Doch nicht nur unseren eigenen Kindern sollten wir diese Möglichkeiten eröffnen und sie dazu animieren, Zeit in der Natur zu verbringen. So richten wir von unserem Hegering alle zwei Jahre ein Jägerzeltlager mit den Kindern der örtlichen Ferienspiele aus. Dort machen wir Lagerfeuer, Nachtwanderungen oder einfaches in der Wiese liegen und den Naturgeräuschen lauschen.

Dies schafft zum einen die zuvor genannten Vorteile für die Kinder hinsichtlich der Beziehung zur Natur, aber auch für uns als Jäger hat es einen positiven Effekt. Denn die Jägerschaft steht, meist auf Basis von emotional beeinflusstem Halbwissen, im Fokus und wird von einigen Menschen negativ angesehen. Durch solche Unternehmungen mit Kindern können diese sich durch direkten Kontakt mit der Jägerschaft ein ganz eigenes Bild verschaffen.

Noch heute werde ich teilweise beim Einkaufen von Kindern mit einem lautstarken „Hallo Christian!!“ begrüßt. Es ist ein schönes Gefühl und macht einem selbst Freude, so begrüßt zu werden. Vielmehr ist es aber ein Zeichen dafür, dass auch die Kinder positiv an das von ihnen Erlebte zurückdenken und daher wird es langfristig einen positiven Effekt auf die Natur haben. Gegebenenfalls sogar den einen oder anderen neuen Jungjäger/Jungjägerin daraus resultieren lassen. Besonders der Kontakt zu der Jägerschaft beziehungsweise zur Jagd hat einen weiteren sehr positiven Effekt auf die Kinder.

Er schafft nämlich das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Fleischkonsum. Den Kindern wird schnell bewusst, dass der Jäger Tiere erlegt und dass aus diesen erlegten Tieren Fleisch hergestellt wird. Seit ich vor einigen Jahren meinen Jagdschein gemacht habe, hat sich auch mein Fleischkonsum um 180 Grad gedreht. So achte ich plötzlich viel bewusster auf die Herkunft und Verarbeitung der Ressource Fleisch. Dies mündete darin, dass ich mittlerweile fast nur noch ausschließlich selbst erlegtes Wildbret esse. Dieses Bewusstsein führt letztendlich auch dazu, dass die Kinder nun genauer wissen, woher die leckere Salami oder die leckere kostenfreie Fleischwurst an der Wursttheke im Supermarkt kommt.

Falls auch du einmal einen solchen Tag im Revier mit einer Kindergartengruppe etc. planen möchtest, aber dir die Ideen fehlen, was du mit den Kindern unternehmen kannst, findest du hier eine von mir erstellte kostenfreie PDF mit Beschäftigungsideen.

Der Jungjägerguide wünsche dir viel Spaß dabei!


Laden...