Da ich selbst Vater eines 7-jährigen Sohnes bin, weiß ich genau, wie schwer es manchmal ist, die Kinder in der heutigen Zeit sinnvoll zu beschäftigen. Alle verantwortungsbewussten Eltern möchten ihren Kindern fürs Leben wichtige Werte vermitteln und oftmals das Interesse für Tätigkeiten außerhalb von Spielekonsolen, Smartphones, Tablets und TV-Programmen wecken.

Denn die Kinder in der heutigen Zeit haben es durch diverse Ablenkungsfaktoren gar nicht so einfach!

Wenn uns damals als Kinder langweilig war, dann war uns langweilig! Wir sind in einer Zeit aufgewachsen, in der es neben dem Fernsehen und gegebenenfalls Spielekonsolen kaum technische Ablenkungsfaktoren gab. Ich kann mich selbst noch an die Tage in den Sommerferien erinnern, an denen mein kleiner Bruder und ich überlegten, was wir nun spielen könnten. Dazu gehörten Ereignisse wie das Bauen eines Waldlagers oder eines Staudamms in einem kleinen Bach. Situationen, an welche ich heute noch gerne zurückdenke. Ereignisse, welche mir zeigten, wie nasse Erde riecht, frisch gemähtes Heu duftet und wie es sich anhört, wenn der Specht hämmert.

Diese Unternehmungen in unserer Natur schulen das Selbstbewusstsein und die Fantasie unserer Kinder und sind daher äußerst wichtig für deren Entwicklung zu starken und selbstbewussten Erwachsenen.

Wir müssen unseren Kindern vermitteln, dass die Natur eine Quelle der Erholung und Entspannung darstellt und dazu beitragen kann, Stress und Anspannung zu reduzieren. Kinder, die Zeit in der Natur verbringen, entwickeln ein ganz anderes Verständnis zu dieser und werden zu bewussteren Erwachsenen. Müll aus dem Autofenster werfen wird dann, berechtigterweise zu einem absoluten Nogo!

Zudem hat die Natur als Lernumgebung auch einen positiven Effekt hinsichtlich der Problemlösungsfähigkeiten und der Kreativität unserer Kinder. Denn wenn man beim Bau seines Waldlagers überlegen muss, wie nun das Dach oder die Wände des Lagers gestaltet werden müssen, wird aktiv nachgedacht und probiert.

Aus gesundheitlicher Sicht gibt es ebenfalls viele Gründe, warum es wichtig ist, dass Kinder Zeit in der Natur verbringen. Die Natur bietet viele Möglichkeiten für körperliche Aktivitäten, sei es durch Verstecken oder Fangenspielen oder einfach dem dortigen Wandern und Entdecken. Zudem hat die Natur etwas Geheimnisvolles, besonders dann, wenn beim Durchstreifen der Wälder plötzlich ein Reh abspringt und lautstark schreckt. Nach dem ersten Schreck wird sich dann über das tolle Erlebnis gefreut und anschließend beim Abendessen den Eltern erzählt.


Laden...