Arno wird langsam nervös. „Vor ein paar Tagen waren hier hunderte Kraniche!“ Allerdings fährt auf dem Acker, wo sie drauf standen gerade ein Traktor. Im Frühjahr haben die Landwirte hier viel zu tun. Da, ein Fasan! Eine nette Begegnung mit diesem bunten Liebhaber, der nach seiner Liebsten sucht. „Das kann doch nicht wahr sein!“, kommentiert Arno unser bisheriges negatives Kranichergebnis. Dafür kann ich aber gute Fotos von einigen Kiebitzen machen. Tja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber in diesem Fall hat uns dieser Spruch kein Glück gebracht. „Jetzt wirst Du mir mein Leben lang in den Ohren liegen, dass ich Dir tausende Kraniche versprochen habe. Es war Pech – alle waren überrascht, weil vor ein paar Tagen noch wirklich viele da waren. Nächstes Mal muss ich früher kommen.

Etwas betrübt fahren wir zu Arno nach Hause und Brok gibt fließig Laut, als er an dem Ganzkörperpräparat eines Braunbären und Schakals vorbeigehen soll. Unser kleiner Dackel sorgte für einige Schmunzler – braver Hund.

Am Abend ist meine Präsentation an der Reihe. Um die 80 Mitglieder des Hegeringes besprechen zuerst das vergangene Jahr. Was ist gut gelaufen, was nicht so, was steht für das neue Jahr an, wichtige Themen, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Anschließend bin ich an der Reihe und die anfängliche Nervosität legt sich schnell, da ich merke, dass die Jäger großes Interesse haben.

Unser Besuch bei den norddeutschen Freunden geht langsam zu Ende. Doch wir müssen noch den Brok’s Bruder treffen! Ich hoffe, dass sie sich noch aneinander erinnern. Im Revier treffen die zwei Halbstarken aufeinander, leider freut sich Brok’s Bruder nicht über den Besuch und geht auf unseren Kleinen los. Ein eingerissener Behang ist das Ergebnis – das war ja ein freudiges Familientreffen. Naja, fast wie bei vielen Menschlichen...

So ist die Natur wohl, nur gut, dass es bei uns anders ist und wir uns aneinander erinnern und Familien, Freunde und Bekannte erkennen und schöne Zeiten mit ihnen verbringen können. Ich freue mich schon auf einen weiteren Besuch, vor allem auf die vielen Kraniche, die ich dann hoffentlich endlich zu Gesicht bekomme. Nicht wahr, Arno?


Laden...