Der Vogel hatte sein Nest dort gebaut und verteidigte es mit all den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Schon hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm die Pest an den kurzen Hals gewünscht hatte, aber ich hatte doch keine Ahnung! Tut mir Leid kleiner Vogel. So harrte ich still und stocksteif auf dem Sitz aus. Der Vogel beruhigte sich wieder und fand den Weg zurück auf sein Nest. Mit einem Lächeln saßen wir beide dort und brüteten vor uns hin.
Und dann kam der Bock doch nochmal zurück auf den Weg. Ich versuchte „meinen“ Vogel so gut wie möglich nicht zu stören, mich erneut einzurichten und zu probieren, einen Schuss abzugeben. Es war schon recht dunkel als ein lauter Knall durch den Wald hallte. Mein Telefon vibrierte. Es war natürlich Sandra! Vorsichtig verließ ich den Sitz, unten angekommen schrieb ich, sie könne kommen, der Bock liegt.
Was für eine Aufregung in der Abendstunde. Ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte zu erzählen. Den Vogel beschreibend hörte sie aufmerksam zu und sagte dann „Gartenbaumläufer“. Klugscheißer mag Niemand und die, die Recht haben, erst recht nicht.