Beide Modelle sind ebenso auch als Damenmodelle erhältlich. I m Revier haben beide Schuhe absolut überzeugt. Der Scout von HAIX eignet sich besonders für die wärmeren Jahreszeiten, da dieser auch bei hören Temperaturen noch angenehm zu tragen ist und nicht zu warm wird. Der Schnellverschluss ist enorm praktisch und spart Zeit beim Anziehen der Schuhe. Ebenso komfortabel ist, dass durch die kleine Tasche, in der die Schnürung verstaut ist, keine Äste oder Brombeeren die Schnürung öffnen können und man nicht ständig die Schnürung neu binden muss. Die Schuhe sind, wie seitens der Firma versprochen, wasserdicht und das Material hat trotz vieler Einsätze noch kaum Macken. Der Scout ist schön schlank geschnitten und trägt sich sehr angenehm. Ein idealer Pirschschuh, wie ich finde.
Der Nature One ist ein wirklich klassischer Jagdschuh, mit allen technischen Raffinessen, die man von einem modernen Jagdschuh erwartet. Zunächst einmal sieht er sehr gut und traditionell aus. Er fühlt sich weich an und bietet ein absolut angenehmes Tragegefühl. Natürlich ist auch dieser Schuh wasserdicht. Auch längeres Durchqueren von Bächen habe ich trockenen Fußes geschafft. Die orangene Schnürung ist ein kleines optisches Highlight und lässt den Schuh noch mehr nach einem Jagdschuh aussehen. Der Schuh ist ein vollwertiger Ganzjahresschuh und kann sowohl bei tiefen als auch bei hohen Temperaturen getragen werden. Auch auf längeren Pirschgängen ist der Schuh durch das weiche Leder ermüdungsfrei und ohne Druckstellen zu tragen. Weiter ist zu sagen, dass beide Schuhe absolut lautlos sind, was für erfolgreiches Pirschen unabdingbar ist. Ein knatschender Schuh ist schlichtweg nicht zu gebrauchen.
HAIX hat mit diesen Modellen Schuhe für den Jäger entwickelt, die uneingeschränkt zu empfehlen sind. Auf dem höchsten Stand der Technik und dazu optisch sehr ansprechend.
Der Scout ist im Handel für 209, 90 € erhältlich. Der Nature One wird im Herbst diesen Jahres für 269,90 € erhältlich sein.