Haben Sie Jagdfreunde? Laden Sie sich gegenseitig zur Jagd ein? Geht es über die Grenzen des eigenen Hegerings hinaus, vielleicht sogar in ein anderes Land oder möglicherweise Kontinent? In Tschechien sagt man: Jagdfreunde geben dem Essen die richtige Würze, soll heißen, erst mit Jagdfreunden macht das Jagen richtig Spaß. Wir haben im letzten April einen Familienausflug ins hohe Norddeutschland gemacht, von dem ich Ihnen gerne berichten möchte.

Angefangen hat alles in unserer Whats-App-Gruppe. Eine Gruppe, die aus ein paar norddeutschen Jagdfreunden und mir besteht. Die Nordlichter sind regelmäßig in Tschechien zur Jagd. Ich schickte ihnen damals den Link zu meinem Artikel von WIR JAGEN. Es ging um Muffelwild. Alle waren sehr begeistert und Mario, der Hegeringsleiter, witterte eine gute Change. Er fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, einen Vortrag über Muffel, das richtige Ansprechen und die Altererkennung zu halten. Ich stimmte schneller zu, als ich nachdenken konnte. Letztendlich kam das zweite Thema dazu – Die Erlegerfotos: Tipps und Tricks. Ein Vortrag auf Deutsch? Hmm, ob mir das gelingen würde. Ich erinnerte mich an meinen letzten Vortrag, der war Jahre her und an der Uni in Wien. Naja, es wird schon gut gehen. Die ganze Familie sollte mitkommen, inklusive unseres neuesten Familienmitgliedes – unser Dackel Brok. Es war seine erste lange Reise und sollte sogar noch ein Familientreffen für ihn bereithalten.

Was auf jeden Fall auf der „To-Do“-Liste steht, ist ein Besuch des Dümmer Moors. Dort gibt es so viel zu sehen. Vor allem verschiedenste Enten, Gänse, Zugvögel. Mein neues Kameraobjektiv soll getestet werden und ich hoffe auf Kraninche, bei uns gibt es sie nicht und bis dato hatte ich nur einmal die Möglichkeit, sie auf einem Feld beobachten zu können.

Der Termin rückt näher und damit steigt auch die Nervosität. Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also werde ich viele Bilder zeigen...


Laden...