Die Fahrt vergeht ziemlich schnell, Brok ist es gewöhnt, mit uns zu reisen, also schläft er fast die ganze Reise durch. Es ist so weit und wir parken vor dem Gasthaus, wo wir untergebracht sind. Arno, mein sehr guter Jagdfreund, kommt heraus und begrüßt uns herzlich. Es ist sein Geburtstag und in der Gaststätte warten viele, die mit ihm feiern. Es ist ein sehr kurzweiliger Abend mit netten Gesprächen. Unsere Kinder verstehen sich mit den anderen prächtig, obwohl sie kein Deutsch sprechen. Aber Hände und Füße können auch sehr viel beschreiben und erklären.

Ich äußerte Arno gegenüber, dass ich morgen gerne Kraniche am Dümmer Moor sehen und fotografieren möchte. Er versicherte mir, dass ich mehrere tausend sehen kann. Na dann, ich bin gespannt, ich war schon etwas beunruhigt, weil ich auf dem Hinweg nicht einen einzigen gesehen habe.

Sie fragen sich vielleicht, was das Dümmer Moor ist und wo es sich befindet? Der Naturraum Diepholzer Moorniederung befindet sich zwischen Bremen, Oldenburg, Osnabrück und Hannover in einer Talsandniederung am Südrand der Norddeutschen Tiefebene und hat eine Gesamtgröße von ca. 118.000 ha. Niedermoore mit einer Fläche von gut 5.000 ha liegen konzentriert in der Dümmerniederung. Hochmoore, sogenannte „Regenmoore“, mit einer Fläche von über 24.000 ha, verteilen sich auf 15 Gebiete innerhalb des Naturraumes.

Ein Flach- oder Niedermoor entsteht, wenn Gewässer verlanden und die abgestorbenen Pflanzen infolge Sauerstoffmangels nicht abgebaut werden konnten. Die Ablagerungen erreichen schließlich die "Wasseroberfläche", es bildet sich ein Sumpf. Setzt sich dieser Prozess fort, kommt es zur Torfbildung. Da Niedermoore im Einflussbereich des Grundwassers liegen, sind sie nährstoffreich (eutroph).


Laden...