Wir haben ganz bewusst keine Handladungen gemacht, sondern uns rein auf Fabrikmunition konzentriert. Wer sich für ein Einsteigermodell entscheidet, wird eventuell nicht gleich und zwangsläufig auch im Wiederladebereich unterwegs sein. Es hilft jedoch ungemein, wenn man die Munition perfekt an seine Waffe anpassen kann. Abgesehen davon, dass die Streukreise auch noch sehr viel enger werden, hilft so eine „Ausbildung“ auch dabei, sich mit dem ganzen Metier von Pulver, Abbrandverhalten, Geschossen und das Setzen derselben sowie Präzision auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie das alles so funktioniert.

Als quasi Streichergebnisse fungieren die Streukreise, die mit der Munition von Hornady American Gunner (??? gr) sowie der Norma Scirocco (130 g) erzielt wurden. Im mittleren Ergebnisfeld lagen die Lapu Mega (156 gr) mit 2,4 cm und die Winchester Match (140 gr) mit 2,5 cm. Die Norma Match (130 gr) sowie die RWS Target Elite (130 gr) brachten 1,7 cm Streukreise.

Bei den erzielten Ergebnissen muss man immer in Hinterkopf haben, wofür die Waffe denn eigentlich ist und das nicht der Einsatz auf einer 100 m Bahn. Haben sie schon mal auf 300 m oder noch weiter geschossen? Die Ziele in der Entfernung werden sehr viel größer und auch ihre Streukreise sind weit von einem Daumennagel entfernt. Viel wichtiger ist, dass die Gruppen dicht zusammenliegen, und das tun sie.

Hat man den Lauf bei dieser Waffe irgendwann ausgeschossen, so hätte man immer noch einen Top Schaft und ein gutes System zu Hause, in den man dann einfach einen anderen Lauf einsetzt.

Mit € 2.549,00 die man über den Ladentisch im Tausch gegen so eine Waffe schieben muss, ist man wirklich sehr gut bedient. Das Preis/Leistungsverhältnis ist schier unschlagbar und wer dann noch dranbleiben will, wird sich über kurz oder lang sowieso ein Custom-Gewehr zusammenstellen.

Wenn Sie nun neugierig geworden sind, was Sie eigentlich zu leisten im Stande sind, wenn die Entfernungen weiter als die üblichen 100 m sind, haben wir Ihnen ein paar Stände herausgesucht, wo sie das mal testen können.

300 m Hessen:

Baden-Württemberg

Nordrhein-Westfalen

Thüringen

Sachsen-Anhalt


Laden...