Dass unser sonst so kleine Ahrflüsschen doch etwas wilder werden kann, haben wir in der Nacht vom 14. auf den 15.07.2021 hautnah miterleben müssen.

Unser Unternehmensname WildeAhr wurde in dieser besagten Nacht leider zum Programm. Das konnten wir aber tatsächlich noch nicht ahnen als wir, Matthias und Julia Baltes, WildeAhr Anfang 2019 mit einem ganz anderen Gedanken gründeten.

Wir beide sind Kinder des Ahrtals, wohnen in Rech und sind schon von Kindesbeinen an mit dem Weinbau durch unsere Familien sehr eng verbunden. Als Jäger- und Winzerfamilie fühlen wir uns mit unserer Heimat, dem Ahrtal, ganz besonders verbunden. Schon immer. Und das hat sich durch die Naturkatastrophe im letzten Jahr auch nicht geändert.

Wir genießen es, abends bei einem Glas Wein und guten Wildgerichten den Tag Revue passieren zu lassen.

Vom Revier auf den Teller und vom Weinberg ins Glas ist unser Motto.

Ich, Matthias, verbringe schon seitdem ich ein kleiner Junge bin, am liebsten Zeit im Revier. Früher mit meinem Opa und Vater. Heute mit meinen Jagdfreunden. Unser Revier rund um den Steinerberg ist 350 Ha groß. Es liegt direkt vor der Haustür oberhalb von den Weinorten Mayschoß und Rech und grenzt direkt an die Weinberge. Die Steilhänge sorgen für eine oft sehr anspruchsvolle Jagd.

Beruflich gesehen hat es mich, Matthias, schon früh in die Weinbranche gezogen. Wie kann es auch anders sein – wenn man in einer Winzerfamilie groß wird. Der Wein, die Weinberge spielten schon immer eine große Rolle in meinem Leben. Nach dem Weinstudium an der Hochschule in Geisenheim und einige Jahre in einer verantwortungsvollen Jobposition in einer Winzergenossenschaft, habe ich mich – gemeinsam mit meiner Frau Julia, dazu entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Foto: Jagdhund Apollo, Steirische Rauhaarbracke


Laden...