Was bei dem Schaft sofort auffällt, ist die Schweizer Käse Optik mit Schräubchen, Rädchen, Gewinden und allem möglichen Schnickschnack. Wer sich mit dem Thema Long-Range schon etwas beschäftigt hat, weiß, dass dieses äußere Erscheinungsbild dem kanadischen Chassis-Hersteller MDT (Modular Driven Technologies) zuzuordnen ist. Was für ein kluger Schachzug von Savage, sich diesen Partner für das Projekt ins Boot zu holen.

Das Material des Chassis besteht aus einer Aluminium-Knetlegierung, der zusätzlich Magnesium, Silizium und Kupfer beigemischt wurden. All das wird zu Platten verarbeitet, mittels CNC-Technik bearbeitet und ausgefräst. Die nächsten Arbeitsschritte sind das Sandstrahlen und die Cerakote Beschichtung.

Alles an dem Hinterschaft lässt sich perfekt an den Verwender anpassen. Die Schaftkappe kann ebenso wie die Schaftbacke stufenlos verstellt werden. Die Handhabung ist super einfach und praktisch pragmatisch ausgestaltet. Der Verstellweg der Schaftkappe beträgt 106 mm. Die Schaftbacke kann um 34 mm angepasst werden und insgesamt kann man die Schaftlänge um 31 mm verändern.

Der skelettierte Hinterschaft dient übrigens nicht der Gewichtseinsparung, sondern soll dem Schützen Möglichkeiten offerieren, noch extra Gewicht an die Waffe zu bekommen. Das wird für spezielle Wettbewerbe gebraucht, bei denen Ziele auf bekannte und unbekannte Entfernungen in einem definierten Zeitrahmen beschossen werden müssen. Es soll verhindert werden, dass sich die (nun noch schwerere) Waffe im und nach dem Schuss irgendwie bewegt und außerdem kann damit der Schwerpunkt der Waffe an die ganz unterschiedlichen Schießpositionen angepasst werden.

Der Pistolengriff steht im rechten Winkel zur Laufachse einfach ganz gerade. Eine kleine Variation des Winkels ist jedoch noch möglich, wenn man denn die 6 Schrauben in den Griffschalen löst und dann den Pistolengriff entsprechend verstellt.

Der Abzug weist das für Savage bekannte Accutrigger System auf. Für die Schussabgabe muss zwingend das AccuRelease-Züngel gedrückt werden, da sonst das Gewehr nicht abgefeuert werden kann. Diese zusätzliche Sicherheitseinrichtung wirkt auf den Abzugsstollen und soll sowohl einer ungewollten Schussabgabe als auch einem Abfeuern beim Umfallen oder anderen äußeren Umständen entgegenwirken. Das Abzugsgewicht ist zwischen 680 und 1.814 Gramm einstellbar.


Laden...