Die einfachste Wurst, die man ohne viele Hilfsmittel oder Zubehör selbst herstellen kann - ist wohl die Brettsalami.

Zutaten:

1 Fleischwolf

1 unbehandeltes Holzbrett als Unterlage

1 kg Hackfleisch gemischt, sehnenfrei

26 g Pökelsalz

4 g Schwarzer Pfeffer

8 g Paprika edelsüß

2 g Paprika rosenscharf

4 g Knoblauchpulver, oder eine frische Zehe

Zum Räuchern:

Buchenholzräuchermehl

Schaschlikspieße

Tipp:

Selbst wenn kein Fleischwolf vorhanden ist und man das Fleisch und Fett wie ganz feines Gulasch schneidet, kann daraus das Brät hergestellt werden.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich das Rohmaterial etwas angefroren, damit es ein schöneres Schnittbild gibt.

Hierbei gilt: je leistungsstärker der Fleischwolf, um so - 1. angefrorener kann das Fleisch sein und 2. feiner kann ich das Material durchdrehen. In meinem Fall war es ein Fleischwolf aus dem Hause Edertal.


Laden...