Dann werden die einzelnen Portionen so auf ein Brett gelegt, dass sie sich nicht berühren. Getrocknet werden sie bei Zimmertemperatur. Wichtig ist, dass sie luftig stehen und jeden Tag gewendet werden.

Nach der Vortrocknung, wenn die Salamis also von außen komplett abgetrocknet sind, gehen sie bei mir in den Rauch. Dazu habe ich Schaschlik-Spieße durch die Salami gestochen und dann auf Stöcken in den Rauch gehangen. Je nach Geschmack ein paar Rauchdurchgänge und dann kann die Brettsalami an den Spießen oder wieder auf dem Brett weiter trocknen, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

Wenn alles soweit ist, einfach genießen, oder vacuumieren und im Kühlschrank lagern.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und Nachmachen.

Meine Verbrauchsmaterialien bekomme ich von der Firma Rudolf Fehrmann aus Fulda, auch den Fleischwolf könnte man dort erstehen.

Mich findet ihr bei Instagram und Facebook als Brinkers Redteam

Waidmannsheil und einen guten Start in die Drückjagdsaison,

Gerd Brinker


Laden...