Einschießen auf kürzere Entfernungen

Haben wir nur eine kürzere Entfernung zum Einschießen unserer Waffenkombi zur Verfügung, dann müssen wir die zu verstellende Anzahl Klicks nur ins Verhältnis zur Zielentfernung setzen. Jeder von uns kennt noch den Strahlensatz aus dem Mathematikunterricht und dies ist seine praktische Anwendung für Schützen und Jäger:

Bei 50 m ist es die doppelte Anzahl an Klicks, die wir zu verstellen haben: 1 cm auf 100 m sind laut Strahlensatz 0,5 cm auf 50 m, also halbe Entfernung = doppelte Anzahl Klicks. Bei 25 m ist es die 4-fache Anzahl Klicks, bei 10 m ist es die 10-fache Anzahl Klicks, die ich benötige, um die entsprechende Verstellung auf diese kurze Distanz zu erzielen.

Wäre in dem obigen Beispiel die Entfernung zum Ziel nur 50 m, dann wären es 17 Klicks in der Seite und 10 Klicks in der Höhe, um auf 50 m einen Fleckschuss zu erzielen.

Auf 25 m wäre es dann doppelte der Werte, die wir für die Verstellung auf 50 m benötigen.

Wenn wir nun eine Ballistik-App oder Flugbahntabelle für unsere Munition hinzuziehen, dann können wir auf 10 m, 25 m oder auf 50 m einen entsprechenden Hoch- oder Tiefschuss einstellen, der dann z.B. auf 100 m zu einem Fleckschuss führt.

Wozu das Ganze?

  • Je mehr wir uns mit unserer Ausrüstung beschäftigen, desto sicherer werden wir im Umgang mit ihr.
  • Je sicherer wir im Umgang mit unserer Ausrüstung sind, desto mehr können wir uns sowohl auf die Ausrüstung als auch auf uns verlassen im entscheidenden Augenblick.
  • Je besser wir uns und unsere Ausrüstung kennen, desto mehr Kapazität und Aufmerksamkeit haben wir für das drumherum übrig.
  • Je mehr Kapazität wir frei haben, desto mehr können wir die Jagd mit allen ihren Einflüssen genießen."

Außerdem machen wir uns unabhängig von anderen, was wiederum unser Selbstbewusstsein stärkt.

Das Einschießen des Zielfernrohrs mag auf den ersten Blick wie eine technische Angelegenheit erscheinen, aber es ist so viel mehr als das. Es geht um Vertrauen, Konzentration und Präzision. Wenn wir diesen Vorgang beherrschen, dann sind wir bereit für jede Jagdsituation und können unser Ziel mit Leichtigkeit erreichen und die Jagd in vollen Zügen genießen.

Christian Bender - www.kurzwaffenausbildung.de und auf Instagram


Laden...