Wärmebildkamera & Vorsatzgerät & Fernglas

Was wäre der moderne Jäger ohne seine geliebte Technik? Zumindest blinder als mit! Es kam schon vor, dass ich im Revier ankam und bemerkte, dass ich die Wärmebildkamera vergessen hatte. Da die Vorteile, welche jagdlich durch diese technische Unterstützung ermöglicht werden, so immens sind, drehte ich um und fuhr nach Hause, um meine Wärmebildkamera zu holen.

Je nachdem, wann du aufbaumen willst, kann es auch sinnvoll sein, das Vorsatzgerät direkt auf dem Zielfernrohr zu montieren. Sinnvoll wäre dies beispielsweise, wenn du in der Dämmerung aufbaumst, weniger sinnvoll wäre es, wenn du im komplett Hellen aufbaumst aber planst, bis in die Nacht anzusitzen.

Gegen ein um den Hals Hängen der Wärmebildkamera spricht in der Regel auch bei Tageslicht nichts, denn möchtest du beispielsweise Rehwild bejagen, kann dir die WBK auch im komplett Hellen sehr gut helfen, in der Nähe verhoffendes oder niedergetanes Wild zu erkennen.

Was auch in den Rucksack gehört, sind Ersatzakkus der jeweiligen Technik, sofern diese über Wechselakkus verfügen. Haben sie einen integrierten Akku, dann empfiehlt sich eine Akkuladebar mitzuführen, um das Gerät ggf. zu laden. Besitzt du keine Wärmebildtechnik oder planst einen Ansitz im Hellen, darf natürlich auch dein Fernglas nicht fehlen.

Sitzkissen

Das Sitzkissen benötige ich, um meinem Allerwertesten einen gewissen Komfort zu bieten! Nicht jede Ansitzeinrichtung verfügt über gepolsterte Sitzflächen oder einen Bürostuhl, sodass gerade Ansitzeinrichtungen mit einem Holzsitz nach einer gewissen Zeit manchmal echt hart erscheinen und unbequem werden. Ich habe verschiedene Arten von Sitzkissen, aber meist nur die Lodenvariante dabei. Diese ist nicht gerade die bequemste, aber definitiv die leiseste und macht durchaus einen guten Job.

Aber nicht nur die Härte, welche Holz charakterisiert, kann zu einem ungemütlichen Gefühl beitragen, sondern auch die Tatsache, dass gerade offene Ansitzeinrichtungen oft auch diversen Witterungsgegebenheiten wie Regen und Schnee ausgesetzt sind. Das Sitzkissen fungiert also auch als eine Art Trockenschutz, nachdem es regnete oder geschneit hat. Ansitzkomfort ist nicht zu unterschätzen, denn „leidest" du, weil dir kalt ist, du nass wirst oder unter Hunger und Durst leidest, dann bist du in Gedanken beim Sofa/Kühlschrank zu Hause und baumst ggf. vor dem Jagderfolg ab.


Laden...