Ist das Ergebnis einer Kontrollgruppe nicht zufriedenstellend, so können die notwendigen Einstellungen an der Optik ganz einfach vorgenommen werden, um wieder die gewünschten Schnittpunkte zwischen Visierlinie und Flugbahn herzustellen.

Dies ist kein Hexenwerk und sollte für uns als Jäger ein ganz normaler Vorgang sein. Im Folgenden schauen wir uns einen sinnvollen Ablauf an, mit dem wir ganz einfach die volle eigene Kontrolle über unsere Waffe-Optik-Kombination erlangen.

Was benötige ich zum Einschießen meiner Waffe?

Ich benötige:

1. Meine Waffe und zugehörige Munition

2. Gehörschutz

3. Lineal

4. Stift

5. eine stabile Auflage (Jagdrucksack reicht normalerweise aus)

6. eine stabile Position (mind. sitzend aufgelegt, am stabilsten ist die liegende Position)

Der Kontrollschuss

Ein Kontrollschuss sollte nach Möglichkeit auf einem geeigneten Schießstand durchgeführt werden. Für Jäger ist er jedoch auch im Revier möglich (gesetzliche Vorgaben bitte beachten) und die tatsächliche Entfernung zum Ziel ist hierbei nicht wirklich relevant, denn: einen 100 m Fleck oder 5 cm Hochschuss auf 100 m (GEE oder ähnliche Konzepte) können auch auf einer Entfernung von 10 m, 25 m oder 50 m genauso zielführend justiert werden.

Speziell bei Optiken mit einer geringen Vergrößerung (Drückjagdglas) oder gar keiner Vergrößerung (Rotpunktvisier) ist eine kurze Distanz von 10 m oder 25 m zu bevorzugen. Selbst auf einer Entfernung von 10 m ist das Ganze problemlos möglich, wie wir im Folgenden sehen werden.

Wenn wir unsere Waffe zur „Kontrolle schießen“, ist es empfehlenswert eine Gruppe von mindestens 3 Schüssen abzugeben. Nur eine Gruppe von mind. 3 bis max. 5 Schüssen kann uns ausreichend Informationen darüber geben, welche Verstellungen wir an unserer Optik vornehmen sollten oder ob dies überhaupt notwendig ist.


Laden...