Wohin aber wird gedreht?

Die Türme sind in der Regel beschriftet. Es ist normalerweise eine Richtung angegeben und mit einem Buchstaben und / oder einem Pfeil markiert. In diese Drehrichtung verschiebt sich das Einschussloch auf die angegebene Entfernung (meistens auf 100 m oder 100 yards) um die angegebene Einheit pro Klick (z.B. 1cm oder ½ MOA oder ähnliches).

Am besten betrachten wir den Vorgang anhand eines Beispiels:

Liegt die Mitte unserer Kontroll-Treffergruppe auf 100 m z.B. 50 mm tief und 75 mm links vom Haltepunkt, dann drehe ich die Seitenverstellung in Richtung „R“, damit das Einschussloch nach „rechts“ wandert und Richtung „H“ für Hoch oder „U“ für „Up“ zu Höhenkorrektur.

Bei einem Zielfernrohr mit einem Klickwert von 1 cm auf 100 m würde ich 7 oder 8 Klicks seitlich verstellen, da ich keine 7,5 Klicks verstellen kann. Das ist aber nicht schlimm, denn die 0,5 cm Unterschied gehen gewöhnlich in meiner eigenen Schützenstreuung unter.

Für die Korrektur der Höhe drehe ich bei diesem Beispiel 5 Klicks Richtung „U“ oder „H“, um durch diese beiden Justierungen einen Fleckschuss auf die Schussentfernung (hier: 100 m) herzustellen. Dann schieße ich eine erneute Kontrollgruppe und überprüfe die Lage der Gruppe. Die Mitte der Gruppe sollte nun auf dem Haltepunkt liegen.

Einstellen auf die Maximum Point Blank Range MPBR (auch GEE genannt)

Wenn ich ein anderes Einschießkonzept als 100 m-Fleck einstellen möchte, z.B. einen Hochschuss von 5 cm auf 100 m, dann nehme ich diese Justierung in einem dritten Schritt vor: wenn die Kontrollgruppe erfolgreich war, dann drehe ich jetzt die Höhenverstellung 5 Klicks Richtung „Up“ oder „Hoch“ und schieße wieder einer Kontrollgruppe. Diese sollte nun exakt 5 cm oberhalb der 100 m Fleck Gruppe liegen.


Laden...