Wie in der Vergangenheit auch, beschäftigen wir uns stetig mit den Wünschen unserer Kunden und beobachten auch hier die Märkte.

So wurde im Jahr 2021 bereits von uns erkannt, dass der Wunsch des Kunden nach einer schnellen Montage und Demontage seines Schalldämpfers gegeben ist. Dementsprechend begannen die Konstruktion und das Prototyping.

Ziel war es einen Gewindeschnelladapter zu entwickeln, welcher in all unseren Modellen nachrüstbar ist und hierbei einen absolut festen Sitz garantiert. Bereits im Oktober 2022 konnten wir auf der Jagdmesse in Grünau ein Vorserienmodell vorstellen. Das Ergebnis ist der Fastener-System Schnelladapter.

Anders als am Markt üblich, haben wir uns entschlossen, keine 360°-Lösung zu konstruieren, sondern uns auf zwei Auflagepunkte zu beschränken. Dadurch entsteht eine Wiederholgenauigkeit, welche vergleichbar mit der eines Standardgewindes ist.

Ein großes Augenmerk wurde auch auf die Verriegelungskulisse gelegt. Diese besteht aus einer Kegelfläche, welche den Schalldämpfer bereits beim Aufsetzen zentriert. Somit ist ein verkantetes Aufsetzen des Schalldämpfers nicht möglich. Für einen entsprechenden Gegendruck in der Kegelfläche und somit feste Verrieglung, sorgen massive Verriegelungsflächen.

Des Weiteren wurde zur Sicherheit eine dritte Verriegelungsfläche, ein O-Ring, eingebaut. Dieser absorbiert Vibrationen, wie sie beim Schuss entstehen, und verhindert somit auch ein Losschaukeln bei halbautomatischen Waffen.


Laden...