Auf Basis dieser Erkenntnisse solltest du je nach deiner persönlichen Jagdsituation folgende Dokumente stets mit dir führen:

  • Deinen gültigen Personalausweis oder Pass
  • Deinen gültigen Jagdschein
  • Deine Waffenbesitzkarte, in welcher alle deine mitgeführten Jagdwaffen aufgelistet sind
  • Schriftliche Jagderlaubnis (Jagdeinladung oder Begehungsschein)
  • Beleg bzgl. Waffenleihe (wenn du mit einer geliehenen Waffe jagst)

Wie du siehst, sind es doch einige Dokumente, welche man im Rahmen der Jagdausübung mit sich führen muss. Damit du nichts vergisst, empfiehlt es sich eine Mappe dafür mitzuführen, in welcher alles Benötigte stets vorhanden ist. Teilweise gibt es innerhalb mancher Jungjägerpakete (z.B. im Frankonia Jungjägerpaket, ob dies weiterhin der Fall sein wird, kann ich nicht beurteilen) solche Jagdscheinmappen als kostenlosen Bestandteil. Diese sind für den Anfang ganz okay, aber nicht unbedingt von langer Lebensdauer. Daher solltest du dir überlegen, ein qualitativ hochwertigeres und somit langlebigeres Modell z.B. aus Leder zu kaufen. Diese kosten in etwa um die 30 Euro und gibt es mit ansprechenden jagdlichen Motiven.

Aufpassen musst du auf jeden Fall, wenn du für die Jagd und für das Trainingsschießen auf dem Schießstand unterschiedliche Taschen besitzt. Nicht, dass du auf dem Weg zur Jagd in eine allgemeine Verkehrskontrolle gerätst und dann merkst, dass deine Dokumente noch in deiner Schießstandtasche sind.

Gehörschutz

Je nachdem, ob du im Besitz eines Schalldämpfers bist oder nicht, kann es notwendig sein, einen Gehörschutz mit sich zu führen. Denn ein Schuss ohne Schalldämpfer und ohne Gehörschutz macht dein Gehörsinn nicht lange mit.

Ich kenne Altjäger, welche sich die Ohrmuschel mit Hilfe ihrer Hand vergrößern, um genügend Schallwellen auffangen zu können, um etwas zu verstehen, wenn man ganz normal mit ihnen redet. Das sind genau die Personen, die auch sagen „Ach, der eine Schuss! Dafür brauch ich keinen Gehörschutz". Dein Gehörsinn gewöhnt sich niemals im positiven Sinne an den Schussknall. Er wird nur mit jedem Schuss ohne Gehörschutz ein bisschen schlechter und du somit tauber.

Ein Gehörschutz sollte daher immer dabei sein.

Verwendest du normalerweise einen Kapselgehörschutz, könntest du dir zusätzlich, als Backup, ein paar kostengünstige InEar-Stöpsel mit in den Rucksack legen. Vergisst du deinen Kapselgehörschutz zum Beispiel, weil du zuvor auf dem Schießstand warst, dann hast du immer noch eine super Alternative.


Laden...