Ich bekomme eine Prinz No. 1 in die Hand im Kaliber 7x57R. Spätestens jetzt ist das Grinsen in die Falten meines Gesichts einbetoniert. „…und auf jeden Fall damit losgehen und jagen!“
Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen! Die Kipplaufbüchse wird mich nach Usedom begleiten. Gemeinsam mit 6 weiteren Damen aus ganz Deutschland machen wir dort eine Woche Urlaub - getreu unserem Motto „Eat, Sleep, Hunt, Repeat“.
Doch zurück zu meinem Prinz. Wer sich für eine No. 1 entscheidet, hat die Qual der Wahl: welches Holz für den Schaft und in welcher Ausführung, welches Kaliber, mit offener Visierung oder ohne, die Seitenplatten mit Verzierung oder lieber schlicht - da hatte ich wirklich Glück, dass mir ein schon fertiges Schmuckstück präsentiert wurde!
Der Lauf ist 56 cm lang, die Gesamtlänge beträgt 99 cm. Inklusive des Zielfernrohres Z6i 2,5-15x44 P HD von Swarowski hat die Waffe ein Gesamtgewicht von 4,12 kg. Der Lauf ist schwarz brüniert, alle blanken Teile sowie auch das System sind plasmanitriert. Der trockenstehende Direktabzug wurde aus Aluminium gefertigt. Das Abzugsgewicht beträgt 400 g.
Geöffnet wird die No. 1 mit einem Kipphebel, dann kann man eine Patrone laden. Als Sicherung setzt Prinz auf Handspannung. Der dafür zuständige Schieber ist klassisch auf dem Kolbenhals und lässt sich bequem mit dem Daumen bewegen. Hat man geschossen, entspannt sich die Waffe. Die abgeschossenen Patrone wird beim Öffnen von einem Ejektor dynamisch aus der Waffe befördert.