Nach einer kurzen Pause geht es dann zurück ins Tauernhaus, wo bereits eine Flädlesuppe auf uns wartet. Beim gemeinsamen Abendessen kommen wir auf das Murmeltier zu sprechen, das in diesen Bergen stark verbreitet ist. Als ich den Wirtsleuten versichere, dass das Murmelfleisch eine Delikatesse ist, werde ich von allen Seiten belächelt, was mein Stolz natürlich nicht zulässt. Neuer Plan für den nächsten Tag: Es müssen mindestens vier Murmel her und der Deutsche kocht abends Murmelragout für alle.

An diesem Tag geht es früher in die Falle, der erste Aufstieg hat uns schon klar gemacht, was uns, um erfolgreich zu sein, noch alles erwartet. Nach dem obligatorischen Frühstück geht es auch schon wieder los. Dieses Mal mit ausreichend Wasser. An diesem Morgen teilen wir uns auf. Marcel und ich gehen mit Daniel, Thomas bekommen den Jagdführer zur Seite. Heute war das Wetter bedeckt und wir kommen schnell vorwärts. Nach zwei Stunden sehe ich zum ersten Mal Steinwild auf sehr weite Entfernung. Majestätisch stehen sie im Hang und äsen.

Unser Plan ist das Steinwild zu passieren und im dahinterliegenden Tal nach Gamswild Ausschau zu halten. Beim weiterpirschen erzählt mir Daniel, dass sie seit diesem Jahr die Räude beim Steinwild haben und befallene Stücke sofort entnommen werden sollen. Jetzt stehen meine Lauscher aber auf höchstem Empfangsmodus. Wie Räude? Wie, kann sofort entnommen werden? Die Antwort ist kurz und knapp: „Ja, ist so und Rabatt gibt es dann auch noch.“ Sofort ging das Fernglas an die Seher und jedes Stück wird genauestens gescannt. Leider sind wir immer noch viel zu weit weg, um genaueres Ansprechen zu können. Nach weiteren 200 m nimmt Daniel das Spektiv, um die Sache final zu klären und endlich wieder schneller voran zu kommen, ohne da sich ständig hinterher zu hängen, weil ich versuche einen räudigen Steinbock zu entdecken. Nach einer gefühlten Ewigkeit schaut er mich an und lacht, schüttelt den Kopf und sagt, Du wirst es nicht glauben, aber der eine Bock hat Räude, die so stark ausgeprägt ist, dass er ihn freigeben kann. Willst Du den schießen? Unbedingt will ich. Los geht’s!


Laden...