Dann pfeifte die Gams und war mit zwei Sätzen in den Latschen verschwunden. Wir beschloßen noch eine viertel Stunde zu warten und dann auf einen der unteren Sitze zu wechseln. Das Wetter spielte nicht mehr so recht mit, es bezog sich und ich meinte auch schon etwas Donnergrollen zu hören. Wir packten zusammen und unsere kleine Karawane begann mit dem Abstieg. Immer mehr verdunkelte sich der Himmel und die kleine blonde Deern bekam langsam etwas Bedenken.
Als wir den etwas weiter unten gelegenen Gams-Sitz erreichten, donnerte es. Ich hatte zu viele Sendungen vom Forsthaus Falkenau gesehen und wusste, dass das Wetter in den Bergen schnell umschlägt und man dann von der Bergwacht und Förster Rombach waghalsig gerettet werden und mit einem Hubschrauber ausgeflogen werden musste. Das wollte ich unter allen Umständen vermeiden. Auch wenn mein lieber Herr Toni sich noch ziemlich entspannt gab, machte ich doch etwas Druck und bat um den weiteren Abstieg in Richtung Hütte.
Auf der Hälfte des Weges fing es an zu blitzen und zu schütten. Also nicht nur zu regnen, mit Wasser von oben, sondern die Tropfen waren so groß, das ich das Gefühl hatte, an einer Cold-Water-Challenge teilzunehmen. Nach weiteren knapp 20 Minuten des Marsches hätte ich ohne weiteres jeden Wet-T-Shirt Contest gewonnen… Lief bei uns… in Strömen sozusagen…
Wir erreichten den Waldrand. Von hier waren es noch knapp 1,5 km zu Hütte, man konnte schon den Rauch aus dem Kamin aufsteigen sehen. Philipp hatte Feuer gemacht. In meinem Kopf ploppte die romantische Vorstellung hoch, dass er das Wetter beobachtet habe und uns vielleicht mit dem Auto entgegenkommen könnte und da stand er! Mein Romantik-Ninja, im Auto, mit Handtüchern und Regenschirm. Toller Freund. Die letzten 150 m zur Hütte mussten wir im Blindflug absolvieren, Toni und ich ließen durch unseren Dunst die Scheiben im Auto von innen beschlagen.
Rein in die Bude, nasse Sachen aus, trockene Sachen an, Wunden checken, sich bedauern lassen ob der Blasen und den blauen Flecken, Abendessen, Betti, Nachti, danke.