Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit der Problematik von Jagdhaftpflichtversicherungen. Aufgrund der Vielzahl von Versicherungsunternehmen kann und soll hier keine Empfehlung für den Abschluss einer Police bei einem bestehenden Versicherungsunternehmen ausgesprochen, sondern allein das Problembewusstsein geweckt und eine eventuelle Überprüfung des bestehenden Versicherungsvertrages angeregt werden.

Die Jagdhaftpflichtversicherung ist von tragender Bedeutung für einen Jäger und Hundeführer. Eine Jagdhaftpflichtversicherung schützt Sie finanziell vor Schadensersatzanforderungen, sollte bei einem Jagdunfall jemand oder etwas zu Schaden kommen. So wie bei Patrick…

Patrick ist Jungjäger und hat bereits einen Jagdhundewelpen erworben. Er weiß, dass er als Jäger keinen Jagdschein ohne den Nachweis einer ausreichenden Jagdhaftpflicht ausgestellt bekommt. Das hat er bei der Beantragung des Jagdscheines erfahren müssen. Allein aufgrund seines Alters von 4 Monaten und der damit verbundenen Unmöglichkeit des Ablegens z.B. der Brauchbarkeitsprüfung, ist sein Stichelhaar noch kein jagdlich geführter Hund im Sinne eines brauchbaren Jagdhundes. Patrick weiß aber, dass eine Jagdhaftpflichtversicherung nicht nur für die Ausstellung resp. Verlängerung zwingend notwendig ist, sondern unter Umständen auch seinen Hund mitversichert.

Als Halter eines Jagdhundes trägt man die Verantwortung für die Folgen, die ein Fehlverhalten des Hundes verursachen können. Egal ob der Jagdhund überjagt, einen Dritten bei der Waldarbeit stört, weshalb dieser zu Schaden kommt oder bei der Verfolgung von Wild ein Verkehrsunfall zustande kommt. Lässt sich der Nachweis der Kausalität führen, haftet der Hundehalter für die Kosten, die aufgrund eines solchen Zwischenfalls entstehen. Sie sollten daher Ihre Jagdhaftpflichtversicherung darauf überprüfen, ob diese lediglich brauchbarkeitsgeprüfte Hunde mitversichert oder aber auch alle jagdlich geführten Hunden unabhängig von einer Prüfung. Oft werden auch ungeprüfte Hunde bis zum Alter von zwei Jahren ebenfalls versichert - hier geht man davon aus, dass die Hunde sich bis zum Alter von 2 Jahren in der Ausbildung beschäftigen.


Laden...