News#1
Bocksaison startet am 1. Mai – Jagdschein verlängert?
Völlig unerwartet und dennoch alle Jahre wieder: Der Bock geht auf. Voraussetzung für die Jagdausübung ist ein gültiger Jagdschein - haben Sie Ihren verlängert? Ansonsten schnell zur Behörde und dies nachholen!
News#2
Verbreitung eingeschleppter Arten
Die Ausbreitung von Waschbär, Marderhund und Mink in Deutschland wird seit 2006 von Jägern systematisch überwacht und wurde jetzt für das Wildtier-Informationssystem der Länder (WILD) ausgewertet. Der nordamerikanische Kleinbär ist dabei besonders weit verbreitet. Die Population des Marderhundes ist konstant und auch der eingebürgerte Mink ist weiter auf dem Vormarsch. Wo welches Tier seinen Haupteinstand und Verbreitung hat, lesen Sie hier.
News#3
Auch Mecklenburg-Vorpommern erlaubt Jagd mit Schalldämpfer
Ein weiteres Bundesland gibt die Jagd mit Schalldämpfern frei. Diese Regelung trifft auf Jagdausübungsberechtigte und Inhaber eines entgeltlichen Begehungsscheines zu. Bisher durften Jäger einen Schalldämpfer nutzen, die bereits einen Gehörschaden hatten. Mehr dazu hier.
News#4
LJN Wildacker- und Blühpflanzenmischung 2017
Wer in seinem Revier nicht nur für heimisches Wild attraktiven Lebensraum und Nahrungsergänzung schaffen möchte, greift gern auf fertige Mischungen zurück. Die Saatgutmischungen können in Niedersachsen über alle Agravis-Märkte bezogen werden. Die standortgerechten Empfehlungen und eine spezielle Imkermischung finden Sie hier.
News#5
FSME-Schutzimpfung – BJV weist auf Notwendigkeit der Impfung hin
Seit 2001 gibt es eine Meldepflicht für FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Für aktive Jäger und Naturnutzer ist eine Schutzimpfung unerlässlich. Durch Zecken kann FSME und Borreliose übertragen werden. Viele wichtige Informationen und Hinweise zu diesem Thema finden Sie hier.