Der Clou ist:

Je besser diese der Schussabgabe vor- und nachgelagerten Abläufe funktionieren, desto mehr geistige Kapazität habe ich letztendlich für die tatsächliche Schussabgabe übrig. Diese Abläufe sollte ich nicht auf einem Schießstand üben, sondern in aller Ruhe und vor allem regelmäßig zuhause. Teamwork makes the Dream work – Trockentraining zusammen!

Ja, Du hast richtig gelesen – das Ganze geht auch zusammen. Nach dem vier Augen Prinzip können wir all die oben beschriebenen Dinge gemeinsam tun und das macht meistens mehr Spaß als allein. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Trockentraining. Vier Augen sehen immer mehr als zwei, vier Ohren hören mehr als zwei und das machen wir uns zu Nutze. Haben wir keinen Trainingspartner, kann es auch helfen, sich selbst mit dem Handy oder einer Kamera zu filmen. Nur so können wir Fehler in den Abläufen bei uns selbst erkennen und abstellen – und dadurch besser, sicherer und präziser werden.

Wichtig ist hier, dass vor einer solchen Übungseinheit genau definiert wird, was das Ziel ist und der Beobachtende genau weiß, wie es korrekt aussehen sollte. Nur so kann er den Ablauf genau analysieren und Fehler erkennen, sowie die notwendigen Korrekturen beschreiben. Speziell für Anfänger ist die Kombination aus Training inklusive Video unbezahlbar: das Video kann gemeinsam analysiert werden und eventuell notwendige Korrekturen können gemeinsam erkannt werden.

Lieber erstmal trocken seine Grenzen ausloten, bevor wir einem Tier unnötiges Leid zufügen

Die „Schussabgabe ohne Knall“ in allen Positionen zu trainieren, die mir auf der Jagd unterkommen können, ist ein bewährtes Mittel zur Vorbereitung auf die Realität im Revier. Wir können beispielsweise ganz gefahrlos für verschiedene Anschlagsarten unsere individuellen Grenzen feststellen, die uns dann helfen, im Revieralltag unangenehme Erlebnisse zu vermeiden.

Beispiel:

Wir schaffen es, im stehend freihändigen Anschlag auf 5 m Entfernung einen trockenen Schuss auf einen 2 cm x 2 cm großen Haltepunkt abzugeben. Bei kleineren Haltepunkten verlässt unsere Visiereinrichtung regelmäßig den Haltepunkt, wenn ich den Abzug betätige.


Laden...