Die Auswirkung dieses Bewusstseins kann zwei verschiedene Ausgänge haben. Zum einen kann es sein, dass aufgrund dieser Tatsache der Druck und die Aufregung zusätzlich ansteigen und dem Schützen zusätzliche Unsicherheiten bereitet werden. Das kann die Wahrscheinlichkeit für einen schlechten Schuss erhöhen und eine Abwärtsspirale aus Ängstlichkeit, schlechtem Treffen oder dem Verweigern des Schusses hin zu tieferer Frustration in Gang setzen, die auf die folgenden Ansitze mitgenommen wird.

Die zweite und deutlich erstrebenswertere Möglichkeit ist, dass das Wissen, nur einen Schuss zu haben, die Treffsicherheit erhöht. Denn der Jäger macht den Finger nur krumm, wenn er weiß, dass die Gefahr eines Fehlschusses auf einem absoluten Minimum ist.

Leider gibt es noch keine konkreten empirischen Studien, die sich exakt auf dieses Phänomen beziehen.

So lange gilt es für sich selbst herauszufinden: Gibt mir das Wissen um den einen Schuss ohne die Möglichkeit eines schnellen Nachschießens Sicherheit, oder nimmt dieses sie mir? Allerdings gilt im Sinne der Waidgerechtigkeit immer, dass der Schuss nur dann angetragen wird, wenn sich der Jäger selbst absolut sicher ist. Lediglich einen entscheidenden Schuss zu haben, kann somit auch von überstürztem Schießen abhalten. Es gilt wie immer: nur der Schuss ist zu verantworten, der abgegeben wurde.

Als abschließendes Fazit:

Die Bergara BA13 TD ist eine wirklich empfehlenswerte Waffe. Die Angst, dass ein Schuss nicht reichen könnte, liegt beim Jäger selbst. Denn der erste Schuss ist der entscheidende.

Allerdings befindet man sich auf der Jagd immer noch in unberechenbarer Natur. Äußere Umstände können nicht immer durch die eigene Sicherheit minimiert werden. Falls der schlimmste Fall eintritt, kann durch entsprechende Ausrüstung und Übung die Zeit bis zum zweiten Schuss maßgeblich verringert werden.

In der jagdlichen Praxis bewährt sich die Waffe in allen möglichen Situationen, bis hin zu Doubletten – für bewegte Jagden ist sie jedoch nicht die erste Wahl. Für den Ansitz oder die Pirsch hingegen ist die Bergara BA13 TD auch für den unerfahrenen Jungjäger mit entsprechend waidgerechter Einstellung geeignet.


Laden...