Wir können ruhig kreativ sein dabei, denn es ist ja nun mal unsere Übung – wir können gerne über mehrere Räume oder den Flur hinaus üben. Wichtig ist hier nur eine ungestörte Sichtlinie und dass keine Unbeteiligten in unsere Schusslinie laufen können, während wir üben, denn:

Nur weil wir trocken üben, bedeutet dies nicht, dass wir unsere Waffe anders behandeln als im Revier oder auf dem Schießstand!

Zielaufbau 2:

Was wählen wir als Haltepunkt und wie groß sollte er sein? Erstmal sollte die Größe unseres Haltepunkts so angepasst sein, dass sie für uns durch unser Zielfernrohr gut zu erkennen ist. Des Weiteren macht es Sinn, die Zielgröße „gezielt“ so herunterzuskalieren, dass sie der Originalgröße auf einer realen Schussentfernung entspricht.

Beispiel:

Das originale Ziel auf 100 m wäre 10cm im Durchmesser (Kammerschuss Rehwild). Wenn wir uns 1/33 davon, also 3m entfernt von der Wand befinden, dann wäre ein Kreis mit einem Durchmesser von 100 mm davon 1/33 und damit 100 mm/33 = 3 mm groß.

Der Beginn sollte so gewählt werden, dass wir unser Trainingsziel erreichen können – denn mit voranschreitendem Training können wir den Schwierigkeitsgrad immer noch erhöhen. Es kann dann eine kleinere Zielgröße gewählt werden, wodurch der Zielvorgang „erschwert“ und die eigene Fähigkeit weiter trainiert wird. Dieses Prinzip der „gezielten Überforderung“ wird seit jeher erfolgreich im Leistungssport angewandt, warum also sollten wir uns das nicht zur Steigerung unserer jagdlichen Fertigkeiten zunutze machen? Letztendlich sind den Steigerungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt, wenn wir das Übungsprinzip einmal verstanden haben.

Das Wichtigste beim Thema „Trockentraining" ist jedoch, dass wir stets alle Abläufe zu 100 % korrekt ausführen und nicht anfangen zu "schludern" . Ziel ist, dass wir durch das wiederholte Ausführen korrekter Handlungsabläufe neuronale Verknüpfungen erschaffen, die wir unbewusst und ohne darüber nachdenken zu müssen korrekt ausführen. Dies wird häufig auch als „Muskelgedächnis“ bezeichnet und ist das Ziel, mit dessen Erreichung wir nur mit konzentrierter und korrekter Ausführung rechnen können.


Laden...