Folgendermaßen bin ich beim Reinigen vorgegangen:

  • Ich habe den Schalldämpfer und etwas Wachs im Backofen auf ca. 50° erwärmt
  • danach habe ich eine Seite des Schalldämpfers mit dem Wachs versiegelt
  • und den Schalldämpfer geflutet und den Reiniger ca. 20 min einwirken lassen
  • im Anschluss habe ich den Schalldämpfer etwas abgegossen, geschüttelt und danach mit warmem Wasser ausgespült
  • nach dem Trocknen (Pressluft) habe den Schalldämpfer zur Versiegelung erneut mit Öl benetzt.

Fazit:

Der Schalldämpfer Reiniger von SchleTek war beim Einfüllen klar, nach dem Entleeren grau bis schwarz. Daraus folgere ich einfach mal, dass erhebliche Rückstände im Schalldämpfer vorhanden waren, die jetzt nicht mehr dort sind. Das Reinigen war sehr einfach und kaum mit Aufwand verbunden, was auch zu einem großen Teil der Tatsache geschuldet ist, dass der Reiniger keinen Sondermüll produziert.

Der erste Schuss nach der Reinigung hat ordentlich gequalmt, was auch an dem nachträglich eingesprühten Konservierungsöl liegen kann. Eine Steigerung der Präzision konnte ich nicht feststellen, liegt vielleicht auch man meiner Waffe.

Grundsätzlich halte ich das Reinigen von Waffen und Anbauteilen für sehr sinnvoll, aus diesem Grund habe ich mich sehr über die Gelegenheit einen Schalldämpferreinigen zu testen gefreut. Sehr gut war die einfache Entsorgung. Bisher habe ich immer mit Öl gereinigt, was gesondert entsorgt werden musste, dies entfällt beim Reiniger von SchleTek.

Die 500ml Flasche reicht für mehrere Reinigungsgänge aus und ist somit ein gutes Investment. Weiterhin habe ich durch den Reiniger nach mehrmaligem Probieren keine Veränderung an der Oberfläche meines Dämpfers erkannt, wodurch ich davon ausgehe, dass die vom Hersteller angegebene Materialverträglichkeit stimmt.

Den Schalldämpferreiniger können Sie im Shop der Akademie für Jäger und Sportschützen bestellen.


Laden...