Eine weitere große Hilfe dieses einfachen Prinzips „Nachzielen“ (oder auch Nachhalten) ist, dass es uns ermöglicht, ganz einfach und ohne großen Aufwand zu analysieren, ob wir beim Betätigen des Abzugs „gezuckt“, „gemuckt“ oder anderweitig Bewegung in unsere Schießplattform gebracht haben.

Das Übungsprinzip: Ehrlichkeit

Ganz wichtig ist hier vor allem eines: wir sollten „ehrlich“ trainieren.

Ehrlich bedeutet, dass wir ganz einfach ehrlich uns selbst gegenüber sind. Wenn wir also gezuckt oder gemuckt haben, dann wäre der Schuss nicht dort hingegangen, wo wir ihn hinhaben wollten. Es ist nun unser Ziel, dies in den folgenden Durchgängen systematisch abzustellen. Daher dürfen wir nicht nachgiebig werden, und jegliche Art von Schluderei ist ein absolutes No-Go. Nur so werden wir letztendlich zu besseren Schützen und kommen unserer Verantwortung für jeden einzelnen Schuss nach, die mit dem Privileg, welches wir als Jäger innehaben, untrennbar verbunden ist.

Der Weg

Bin ich nach ein paar Durchgängen bereits in der Lage, den Abzug konstant so zu betätigen, dass sich mein Absehen während der Schussabgabe nicht mehr von meinem anvisierten Haltepunkt wegbewegt, bin ich schon mal einen großen Schritt weiter. Ich kann nun die Größe des Haltepunktes verkleinern und so überprüfen, wie „stabil“ meine Schussabgabe tatsächlich ist – oder, ob sie auf einer größeren Distanz immer noch auf einem entsprechenden Ziel landen würde.

Auf diese extrem einfache Art und Weise lerne ich in aller Ruhe und ohne dass es neben mir knallt den Abzug meiner Waffe kennen. Ich kann mit meiner Waffe ohne prüfende oder besserwissende Augen in aller Ruhe üben und so Vertrautheit und damit Sicherheit aufbauen. Dazu brauche ich nicht einen einzigen Schuss wertvolle Munition zu verschwenden. Ich werde auch nicht durch andere Schützen in meinem eigenen Lernablauf gestört oder beurteilt.

Dies ist gerade für neue Schützen sehr vorteilhaft, da die störenden und in diesem Abschnitt auch unnötigen Faktoren Knall und Rückstoß wegfallen. Zusätzlich trainiere ich „den Blick durchs Feuer“ und gewöhne ihn mir direkt an. Gleiches gilt für die der Schussabgabe vor - und nachgelagerten Abläufe, wie das Sichern der Waffe nach dem Fertigladen, das Entsichern vor der Schussabgabe und das Repetieren (oder nachladen bei einer Kipplaufwaffe) können wir auf diese Art und Weise sehr effizient und sicher üben.


Laden...