In Übung bleiben bis zum Beginn des neuen Jagdjahres – und ohne Knall zu einem besseren Schützen werden

Kennst Du das auch? Das Jagdjahr ist vorbei und die regelmäßige Handhabung unserer Waffe durch das vielleicht tägliche oder wöchentliche "auf die Jagd gehen" schwindet? In Übung halten müssen wir uns jedoch trotzdem, denn das geht aus unserer Verantwortung als Jäger und Waffenbesitzer hervor. Nun sind Schießstandgebühren jedoch nicht günstig und Munition ist nach wie vor teurer als je zuvor – ohne eine Sicht auf Besserung.

Mit diesem Artikel präsentieren wir Euch effektive Übungsmöglichkeiten für zu Hause und die „ruhige“ Zeit. Das Großartige ist: Diese Übungen haben eine Verbesserungsgarantie, wenn Ihr sie regelmäßig macht.

Was ist unser Ziel als Jäger? Zum einen wollen - und müssen - wir unser Werkzeug maximal sicher handhaben, denn Sicherheit liegt einzig und allein in unserer Verantwortung. Einer meiner Lieblingssätze lautet „Wir sind die Tür, durch welche die Sicherheit gehen muss.“

Das Gute hieran ist: Um sichere Handhabung zu üben, brauchen wir keinen Schießstand und keine teure Schießstandzeit zu mieten. Sichere Handhabung können - und sollten! - wir in Ruhe zuhause üben – und nicht gleich Zeit mit dem scharfen Schuss verbringen. Das schöne ist jedoch: Der präzise und sichere Schuss ist eine logische Konsequenz der korrekten und sicheren Handhabung. Ist das nicht toll? Allein das schon sollte uns dazu motivieren alle der Schussabgabe vor- und nach- gelagerten Schritten außerhalb eines Schießstandes zu üben, oder?

Unser zweites Ziel als Jäger ist es, dass unsere Schüsse sicher ihr Ziel finden und genau dort treffen, wo sie sollen. Wie bereits im vorherigen Absatz beschrieben, ist dies letztendlich „nur“ die logische Konsequenz einer korrekten Handhabung der Waffe – denn auch die Betätigung des Abzugs als allerletzter Schritt ist nichts anderes als Handhabung. Für einen wiederholbar präzisen Schuss ist es jedes Mal notwendig, dass wir den Auslösemechanismus (Abzug) gleichmäßig und dadurch ruckfrei betätigen. Warum ist das so wichtig?

Nun, unser Schuss wird nur dann das anvisierte Ziel treffen, wenn sich im Augenblick der Schussabgabe (im Augenblick des Knalls) die Visierung auf dem Punkt befindet, auf dem wir sie auch haben wollen. Nur durch eine ruckfreie Betätigung des Abzugs bleibt die Visiereinrichtung auf den Punkt unserer Wahl – dem sogenannten Haltepunkt - gerichtet.


Laden...