Wo war eigentlich der Dackel?

Lumpi zog immer größere Kreise um meinen Sitz und kämpfte sich durch das Heidekraut. Bis er plötzlich 150 Meter vor mir einen 90-Grad Winkel in ein Gatter einschlug, Laut gab und fest war.

Wenn der Dackel ganz allein Standlaut gibt, ist das nie ein gutes Zeichen und dementsprechend schnell machte sich auch die Aufregung in mir breit. „Aika, pass auf!“ rief ich von meinem Drückjagdbock runter und sie spitzte die Ohren. Ein wenig orientierungslos schickte ich sie in Lumpis Richtung, und sie vernahm seinen Standlaut.

Jetzt waren beide an einem Punkt fest.

Ich zog meine dicke Jacke aus, nahm das Zielfernrohr von meiner Waffe und machte mir das Abfangmesser an meinen Gürtel. Zwischenzeitlich informierte ich selbstverständlich den Ansteller über mein Handeln und machte mich „Hopp-Hopp“-rufend auf den Weg zu meinen Hunden, um ihnen zu helfen.

Mitten in einer Kiefernverjüngung stellten die beiden etwas. Ich machte mich groß und hockte mich hin, um irgendwie ansprechen zu können, was die beiden vor sich hatten. Aber es brachte nichts, die Verjüngung gab mir keine Chance auf ein vernünftiges Sichtfeld. Also versuchte ich mich langsam ranzupirschen, um das eventuell kranke Stück nicht aufzumüden.

Doch leider passierte genau das. Ein Frischling brach vor den beiden Hunden aus und stellte sich nach 30 Metern erneut. Ich kämpfte mich erneut durch die Verjüngung, um so nah wie möglich an die Hunde zu kommen. Da Aika wie bereits vorher erwähnt kein „Packer“ ist, machte es die Situation nicht leichter, da mir genau so etwas jetzt fehlte.

Die Hündin nahm mich jedoch schnell wahr und handelte total unerwartet. Sie packte den Frischling am Teller, sodass ich beherzt auf ihn raufspringen und abfangen konnte.

Vollkommen aus der Puste und glücklich über die gelöste Situation lagen wir im Heidekraut und waren stolz auf uns.

Über eine halbe Stunde dauerte alles in allem. Der Frischling wurde zu Beginn des Treibens waidwund geschossen. Einschuss als auch Ausschuss waren 1 Euro-Stück groß.

Was war das für ein grandioser Start in die Saison?


Laden...