Ein anderes Mal, als ich in fortgeschrittener Dämmerung zurück zum Auto pirschte, erkannte ich in der Wärmebildkamera, dass ein Stück Rehwild quer durch den Wald auf mein Auto zuzog. Als ich näher herankam erkannte ich MEINEN Bock. Er stand direkt zwischen mir und dem Auto.

An einem Abend lag er mitten auf dem Pirschweg, als ich spät abends, es war schon dunkel, meinen Sitz für die Nacht aufsuchen wollte, um nach Schweinen zu schauen.

Oder Anfang Mai vergangenen Jahres, als er sehr nachdrücklich und in Windeseile einen Jährling quer über eine Wiesenschneise an meinem Sitz vorbeitrieb, den Jüngling in seine Schranken verwies, und ebenso schnell wieder weg war er, wie er kam. Dann lief er mir in diesem Jahr zum Aufgang der Blattzeit fast vor das Auto, kopflos und seinen Hormonen folgend. Eine Vollbremsung verhinderte die Erlegung ohne Schusswaffe…

Jede unserer weiteren Begegnungen wurden von mir mit einem Augenrollen, Kopfschütteln oder kleinen Schweißperlen auf der Stirn quittiert, sobald die jeweilige Szene zu Ende war.

Am Ende der diesjährigen Blattzeit setzte ich mich zum wiederholten Male auf MEINEN Bock an. Dieses Mal an eine Schneise, auf der sich der Bock in der letzten Zeit regelmäßig aufhielt, nur eben nie, wenn ich dort war. Aber Plan ist Plan und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch zuletzt.

Ich richtete mich ein, packte mein Abendessen aus und biss herzhaft in mein Brötchen. Genüsslich kauend schaute ich nach rechts, als plötzlich ein Stück Rehwild auf die Schneise sprang. Mir blieb fast der Bissen im Halse stecken, denn ein Blick genügte und ich erkannte IHN: den markanten, im dritten Jahr unveränderten Bock. Spießer über Lauscher, mit gamsähnlich nach hinten gebogenen Enden. Die linke Stange war während der Blattzeit oben abgebrochen. Tendenziell bin ich manchmal etwas zu langsam, aber diesmal wollte ich es besser machen. Ich habe mich beeilt, hatte ihn gut im Glas, war mir sicher, fühlt mich gut, Schuss…

Im Zielfernrohr erkannte ich, dass der Spießer mit dem Schuss vorne hochstieg und dann blitzschnell in die Richtung abdrehte, aus der er gekommen war.


Laden...