Wie halten Sie es mit den Ansitzeinrichtungen im Revier? Haben sie Nummern für die Kanzeln oder Namen? Im Revier meiner Mutter zu Hause bezogen sich damals die Namen der Hochsitze auf die zugehörige Wiese bzw. den Acker, in der sie standen. Sehr unspektakulär und eher pragmatisch aber durchaus effizient. Hoffeld 1 bis 3, Allee 1 bis 4, Am Bach usw.; und da wir täglich mit den Namen der einzelnen Schläge umgingen, waren die Bezeichnungen seit Kindesbeinen in Fleisch und Blut übergegangen.

Nachdem sich mein Lebensmittelpunkt nun in den Süden Deutschlands verlagert hat und damit einhergehend auch meine Jagdgelegenheit, haben sich natürlich auch die Bezeichnungen der Sitze geändert. Vom Feldjäger mit Waldrand zum reinen Waldjäger war schon eine massive Umstellung, die mir im ersten Jahr fast die Lust am Jagen nahm.

In dem von meinem Partner und mir bejagten Pirschbezirk stehen Sitze, die Philipp bereits mit den Namen wie „Am Brand“, „Erntekanzel“ oder „Saulachenblick“ übernommen hatte. Andere sind neu dazugekommen und tragen klangvolle sowie poetisch charmante Namen wie „Klohäuschensitz“, „Krummer Hund“ oder „Arschlochkanzel“.

Mein Orientierungssinn im Wald entspricht ungefähr dem Vermögen eines Einzellers. Ich brauche unbedingt Bezugspunkte, an denen ich mich entlang hangeln kann, damit ich den Weg finde. So hat es mich „nur“ etwa 1,5 Jahre gekostet, bis ich unseren Pirschbezirk so weit im Kopf hatte, dass ich auf Anhieb und ohne nachzudenken wusste, wo welcher Platz ist und wie ich dort hinkomme, wenn Philipp mir den entsprechenden Namen sagt. Gut, oder? Ich bin da schon recht stolz auf mich. Spaß beiseite, ich war einfach diese Art von Wald nicht gewohnt und wenn man immer ins Revier „mitfährt“, statt selbst zu fahren, fällt es mir doppelt schwer, mich zu orientieren.

Aber, wie heißt es so schön, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und so finde ich eben auch mal den einen oder anderen Sitz. Deutlich leichter fällt es mir mit den Ansitzeinrichtungen, bei deren Errichtung ich dabei war bzw. bei deren Namensgebung ich helfen konnte.


Laden...