Eine kleine Anekdote am Rande zum krummen Hund: ich bin nicht nur ein Wahnsinns-Orientierungs-Genie, sondern auch handwerklich hochgradig weltmeisterlich begabt… NICHT.

Die meisten Kanzeln sind aus Lärchenholz, von dem ich mir sagen lassen musste, es sei wirklich schwer mit Nägeln zu bearbeiten. Pff… Was soll das schon heißen! Ich als Deern vom Land, als studierte Landwirtin, als Praktikerin, die quasi schon mit einem Vorschlaghammer, einer Fettpresse und einem 13er Maulschlüssel auf die Welt kam. Lächerlich diese Aussage. Nachdem ich gefühlt den ganzen Nachmittag beim Bau des Sitzes nur Handlangertätigkeiten verrichten durfte, sprich Nägel bringen, Hammer tauschen, Latten festhalten oder den Meterstab anreichen, platze mir irgendwann der Kragen. Ich schrie vollkommen in Rage quer durch den Wald, ich wolle jetzt auch mal was nageln.

Dieser Ausspruch, mein knallrotes Gesicht gepaart mit Tränen vor Wut ließen meine Lebensabschnittsgefahr schon reichlich schmunzeln. Was dann folgte, war der absolute Supergau und brachte mich an meine emotionalen Grenzen. Mit einem (für meine Augen wirklich hämischen) Grinsen teilte mir der kleine Schmunzelhase mit, er würde mir jetzt Nägel vorschlagen in die Latten, mit dem Rest käme ich dann wohl zurecht. Er hole jetzt noch den Stamm für die Salzlecke und wenn er zurückkäme, sei ich ja wohl fertig mit der Arbeit. Jetzt platze mir vollends der Kragen. Meine Stimme überschlug sich, sämtliche mir bekannten Schimpfworte donnerten wie eine Kanonensalve in seine Richtung…

Mein Glück, das dieser Mann so gelassen ist, sonst wäre unsere Beziehung an dieser Stelle sicher beendet gewesen. Er lächelte einfach, setzte sich auf den Schlepper und zog von dannen…

Randvoll mit Adrenalin und in blinder Raserei griff ich zum Hammer und schlug zu. Daneben. Der nächste Schlag saß. Der Erfolg blieb jedoch aus, denn der zweite Schlag verbog den Nagel. Egal, kann mal passieren. Nagel raus, neuen rein in das Loch, und nochmal von vorne. Diesmal mit noch mehr Wucht. Fast geschafft, verbog er doch noch auf den letzten Zentimetern. Dieses Spiel wiederholte sich bei allen 5 von Philipp vorgetriebenen Nägeln. Einer schlimmer als der andere. So langsam schwante mir böses. In der Ferne hörte ich schon den Schlepper wieder starten und jetzt war guter Rat teuer.


Laden...