Auf Nachfrage beim Importeur gibt es aber aktuell auch ein Update für das TH 35 C. Man kann diese Funktion also Upgraden. Die App an sich ist okay, aber mehr auch nicht. Denke, da kann man herstellerseitig nochmal etwas nacharbeiten. Sie ist universal für alle Hik-Wärmebildgeräte nutzbar und so muss man jedes Mal das jeweilige Grundgerät auswählen, bevor man die Bedienung für das Thunder nutzen kann. Nicht schlimm, aber im Vergleich mit anderen Herstellern etwas umständlich.
Erwähnenswert bei Hikmicro ist allerdings die besonders lange Hersteller-Garantie von drei Jahren auf das Gerät und zehn Jahren auf den Sensor im Falle eines Leistungsabfalls. Über die Qualität des Service bei Garantie-/Reparaturfällen kann ich leider keine Aussage treffen. Dass, was ich über die Firmen bzw. Importeure gehört habe, hörte sich jedenfalls positiv an.
Wirkliche Schwächen habe ich auch bei intensiver Suche nicht entdecken können. Die beschriebenen „Kleinigkeiten“ schlagen nicht ins Gewicht. Generell findet man wohl bei jedem Gerät etwas, was man sich anders wünschen würde. Für den Testzeitraum habe ich Batterien (CR123) genutzt und konnte die beschriebene Betriebszeit damit nicht erreichen, denke aber, mit hochwertigen Akkus ist dies realistisch, vor allem aber auch nachhaltiger.
Fazit:
Der Daumen geht nach dem intensiven Praxistest ganz klar nach oben! Für dieses Gesamtpaket von Qualität, Bedienbarkeit, Verarbeitung, Ausstattung und Preis, gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung. Nicht nur ich bin der Meinung, dass das Thunder TH 35 PC in diesem Preissegment aktuell eins der besten Wärmebild-Vorsatzgeräte ist und sich auch vor teureren Geräten anderer Hersteller keineswegs verstecken muss. Gerade die ganze Bandbreite des Gerätes, insbesondere aber die detail- und kontrastreiche Bilddarstellung im Zusammenspiel mit der Videofunktion (beim Schuss), hat mich als „kleinen Wärmebild-Vorsatzgerät- Skeptiker“, überzeugt. Dazu kommt, dass die Nutzung auf der Waffe hier rechtlich in den meisten Bundesländern geregelt ist, was in Bezug auf den IR-Aufheller ja leider immer noch nicht so ist.
Also verbleibe ich mit dem Abschlusssatz:
„Donnerwetter, was ein tolles Gerät, dieses Hikmicro Thunder TH 35 PC“ und freue mich auf weitere Praxistests. Waidmannsheil!