Die Bildqualität ist gerade für dieses Preissegment absolut beeindruckend und war von mir auch so nicht erwartet. Im direkten Vergleich zu meinem Handgerät (JSA 435 IR) sind das schon kleine Welten, eine Darstellung des Pinsels bei dem Stück Schwarzwild, war für mich nicht erkennbar. Der Wechsel dann auf die Waffe mit dem aufgebauten Vorsatzgerät ergab schnell und eindeutig die Antwort und der Schuss konnte bei der nächsten Gelegenheit brechen. Spätestens ab dem Zeitpunkt hat mich das Thunder TH 35 PC in Bezug auf die Bildqualität überzeugt.

Im Vergleich zum Nachtsichtgerät (Röhre) ist es schon beeindruckend, wie die Wärmebildtechnik in den letzten Jahren aufgeholt hat und gerade, wenn man im gleichen Preissegment vergleicht, wohl auch in Bezug auf die Bilddarstellung, überholt hat.

Das HIKmicro TH 35 PC ist die überarbeitete Version des bekannten TH 35 C. Was sind nun die genauen Unterschiede? Den überarbeiteten Sensor mit 12µm Pixelintervall statt 17µm beim Vorgänger hatte ich schon erwähnt. Geändert wurde auch die Grundvergrößerung des Objektives, diese entspricht nun 3,5fach statt beim Vorgänger 2,14fach. Somit änderte sich neben der dargestellten Größe im ZF, natürlich auch das Blickfeld in 100 m Entfernung. Mit 13,1 m fällt es damit etwas geringer aus als beim Vorgänger mit 18,6 m.

Zu einem Ansitzabend habe ich meinen Jagdfreund Chris eingeladen, der das Thunder TH 35 C schon etwas länger auf seiner Waffe montiert hat. Ziel war es, diese Unterschiede wirklich mal im eins zu eins Vergleich im Revier zu testen. Wir konnten Damwild und auch Füchse auf verschiedene Entfernungen beobachten. Und ja, man kann sich einen feinen marginalen Unterschied, gerade bei größeren Entfernungen, „einbilden“. Wir hatten den Eindruck, etwas mehr Detailschärfe bei der Darstellung des Wildkörpers festgestellt zu haben. Durch die veränderte Grundvergrößerung wirkt das Bild im ZF grundsätzlich passender. Weitere Unterschiede gibt es nur bezüglich der Software. Hier wurde es an die App so angepasst, dass man auch Zugriff auf den internen Speicher hat und die Daten nicht mehr per Kabel (PC) herunterladen muss.


Laden...