Noch was?

Nicht alle Tierärzte kennen sich mit der Wildtierbiologie und deren Behandlung aus. Hören Sie sich doch mal in Ihrem Bekanntenkreis um, ob es einen versierten Fachmann in ihrer Nähe gibt, bestenfalls eine Kombination aus Jäger und Tierarzt. Ein Buch über Wildtierbiologie kann nie schaden, hier lässt sich nachlesen, was Jungtiere brauchen in der Versorgung. Zur Erstversorgung bei Wunden kann alles benutzt werden, was bei Haustieren verwendet wird. Halten Sie Ihren Hund an der Leine während der Brut und Setzzeit, wenn dieser nicht zuverlässig auf Ruf oder Pfiff zurückkommt. Klären Sie in Ihrem Revier auf! Nur wer versteht, wie Natur funktioniert, kann auch entsprechend handeln.

Fütterungshinweise

Bitte informieren Sie sich auf jeden Fall vorher bei Experten Wildtierhilfe - Mittelfranken, bevor Sie „drauflos“ helfen. Das Gegenteil von gut gemeint ist gut gemacht. Bewahren Sie Ruhe. Meistens sind die Tiere unterkühlt, wichtig ist als erstes die Sicherung und Wärme!

Wildschwein

Am besten eignet sich Ferkelmilch. Sowas hat man in den allermeisten Fällen nicht zu Hause. Fragen Sie bei Sauenhaltern nach, die helfen ihnen sicher aus. Zur Not geht auch Pulver für Säuglinge, aber das sollte eine Notlösung sein. Die Bache säugt anfangs im 45 bis 60 Minuten Rhythmus, dieser sollte eingehalten werden. In der ersten Woche kann man Bananenmatsche mit Karottensaft geben oder Haferschleim. Ab der zweiten Woche kann Obst und Hack beigefüttert werden, ab der vierten Woche sollte man das auf jeden Fall tun. Wenn der Frischling etwa 4 Wochen alt ist, können Sie gleich mit Ferkelstarter beginnen. Es funktioniert eine kleine 5 ml Spritze für kleinst-Frischlinge, später eine Flasche mit einem kleinen Nuckel. Ganz wichtig ist Wärme / Körperkontakt. Frischlinge können ihre Körper-temperatur nur schwer allein regulieren, deshalb ist ein wärmendes Nest besonders wichtig. Hier kann man mit einem Wärmekissen / Körnerkissen / Wärmflasche arbeiten. Eine Massage des Bauches nach dem Füttern entspannt und tut gut.

ACHTUNG!! Die Auswilderung eines Wildschweines ist nicht möglich! Bitte überlegen sie, wo der Frischling auf Dauer wohnen kann. Aus dem Frischling wird mal ein großes Schwein!

Bilder: U. Hachmann


Laden...