Und da folgte auch schon die nächste Aussage: „Ich sage immer das, was sie auch früher in der Danone-Werbung gesagt haben: Früher oder später kriegen wir alle! Oft ist das Ohr dann aber schon stark geschädigt“.

Was mich noch mehr ermutigte, besser auf meine Ohren aufzupassen, um nicht schon im jungen Alter mit einem Hörgerät rumlaufen zu müssen. Danach bekam ich Silikon ins Ohr, um den Abdruck zu formen. Nach zwei Minuten war es hart und wir hatten die Abdrücke, die dann zur Firma Hörluchs zur Erstellung des Gerätes geschickt wurden.

Für die Teile, die ins Ohr kommen, kann man noch zwischen den Farben Schwarz, Rot, Neon und Blau wählen. Für das rechte Teil wählte ich Rot und für das linke Blau. So kann man sich merken, welches Teil für welches Ohr ist. Das Teil, das man von außen sieht, ist hautfarben. Nach 5- 10 Tagen erhält man dann seinen maßangefertigten Gehörschutz, der bis zu 164 Dezibel schützt, mit dem man einen erneuten Hörtest machen lassen muss.

Zu dem aktiven Gehörschutz bekommt man 6 Batterien und ein Reinigungsspray. Zudem sind noch 8 zusätzliche Filter in der Tasche enthalten, um den Filter im Gerät selbstständig wechseln zu können, wenn man das Gefühl hat, dass der Klang etwas dumpf wirkt. Auf die Elektronik bekommt man 1 Jahr Garantie und auf das Gehäuse 3 Jahre. Nach 3 Jahren sollte man erneut einen Hörtest machen lassen, da sich das Ohr im Laufe der Zeit und auch bei einer Gewichtszu- oder -abnahme verändert und man deshalb kontrollieren sollte, ob der Gehörschutz noch richtig dämpft.

Mit meinem maßangerfertigten Gehörschutz fuhr ich auf den Schießstand, um zu testen, wie er sich nach ein paar Stunden im Ohr anfühlt. Da er maßangepasst ist, merkt man ihn kaum und er stört vor allem auch nicht beim Schießen. Da der Gehörschutz so klein ist, hat man wirklich keine Ausrede mehr, keinen anzuziehen. Individuell angepasst drückt und rutscht nichts und man tut seinen Ohren nur Gutes. Jedoch muss man daran denken, nach Gebrauch das Batterienfach zu öffnen, damit sich die Batterien, die ca. 60 Stunden halten, nicht entladen.

Ich werde ihn auf jeden Fall beim Flinteschießen, auf dem Ansitz und auf der Drückjagd nun immer tragen, um meine Ohren vor weiteren Schäden zu schützen.


Laden...