Fuchs:
Die Fuchswelpen kommen etwa im März/April zur Welt und verbleiben etwa 4 Wochen im Bau. Danach unternehmen sie erste Erkundungen um den Bau herum. Nach 4 Monaten sind die jungen Füchse selbständig. Als Nahrung nehmen Füchse Schnecken, Aas, Eier, Vögel und auch Früchte auf. Grundsätzlich sind sie Allesfresser und können sich auch in der Stadt aus Mülltonnen ernähren. Sie fressen gern das Katzenfutter, mit dem herrenlose Katzen außerhalb von Dörfern gefüttert werden. Bild: S. Warnecke
Feldhase:
Hasen ernähren sich vegetarisch. Sie fressen Gras, Pflanzenteile, Knollen, Wurzeln und Getreide. Hasen bekommen 3 bis 4 mal im Jahr Junge. Die Tragzeit beträgt etwa 42 Tage. Junghasen werden allein abgelegt in Erdmulden, Acker oder Wiesen. Hasen bewohnen keine Baue. Die Häsin kommt 2 x täglich zum säugen.
Igel:
Die Tragzeit von Igeln beträgt zwischen 30 und 48 Tagen und fällt etwa in die Monate Juni/August. Die Igelbabys werden blind und mit nur wenigen Stacheln geboren. Nach 12 bis 24 Tagen öffnen sie die Augen. Im Alter von 6 bis 8 Wochen werden sie von der Muttermilch entwöhnt. Ein Igel frisst Insekten, kleine Vögel und Eier, Schnecken, Würmer und kleine Säugetiere. Sie sind KEINE Vegetarier. Sie haben eine Laktoseintoleranz und vertragen keinen Milchzucker!
Eichhörnchen
Die Paarungszeit von Eichhörnchen findet ab Dezember/Januar statt und kann bis in den Sommer hin andauern. Nach einer Tragzeit von 38 Tagen kommen die Jungtiere nackt auf die Welt. Mit etwa 32 Tagen öffnen sie die Augen. Die Nahrung von Eichhörnchen besteht aus größtenteils aus Früchten und Samen. Sie fressen Bucheckern, Eicheln, Kiefern-, Ahorn- und Fichtensamen, Kastanien und Nüssen. Sie mögen Knospen, Blüten, Pilze.