NEWS

NEWS

​News#1

Frühjahrs-Mahd im vollen Gange- Kitzrettung organisiert?

Auch wenn manche Landwirte immer noch der Auffassung sind, dass das Suchen, Finden und Sichern von Jungtieren vor dem ersten Schnitt ausschließlich und allein Sache des Jägers ist, spricht die Rechtslage doch eine deutlich andere Sprache. Es gilt das Verursacherprinzip und somit ist der Landwirt resp. Maschinenführer für das Absuchen der zu mähenden Fläche zuständig. Der Landwirt hat auch eine Hegeverpflichtung. Der Jagdausübungsberechtigte unterliegt einer Mitwirkungspflicht. Versuchen Sie gemeinsam auf einer guten Kommunikationsebene FÜR das Wild einen Weg zu finden. Mehr Information hier:

Wenn Sie ihre Flächen mittels Drohne absuchen lassen möchten aber keine Ahnung haben, wie sie das organisieren können, informieren Sie sich doch hier: Hier finden Sie auch hilfreiche Tipps um jagdliche Ansprechpartner, Drohnen und weitere Links.

​News#2

Inzucht durch Reduzierung der Lebensräume für Rotwild in Hessen

Durch die zunehmende Zersiedelung und das wachsende Straßennetz werden die Wildtiere Hessens zunehmend ins Abseits gedrängt. Ihr Lebensraum wird vielerorts kleiner und die einzelnen Populationen voneinander getrennt. So entsteht eine genetische Verarmung, die bei Rotwild die Widerstandfähigkeit gegen Krankheiten reduziert und oftmals auch Missbildungen hervorbringt. Informieren Sie sich hier:, was als Gegenmaßnahmen in Planung ist:

​News#3

Ausbildungsplatz beim LJV Schleswig-Holstein – gemeinsam mit deinem Hund

Der LJV Schleswig-Holstein bietet einen Ausbildungsplatz als Kauffrau/-mann für Büromanagement. Was dir geboten wird und was deine Voraussetzungen sein sollen, liest du hier: Das Beste ist aber, du hast die Möglichkeit, deinen Hund mitzunehmen!

​News#4

Muttertag bei Familie Schwanzmeise

Wie schön hätten es die Mütter, wenn es in der eigenen Familie so liefe, wie bei Familie Schwanzmeise. Hier läuft die Versorgung und Aufzucht des Nachwuchses nach dem Motto „einer für alle, alle für einen“. Nachdem das Weibchen die Eier ausgebrütet hat und von ihrem Männchen dabei versorgt wurde, schreien nun 8 bis 12 hungrige Nestlinge nach Nahrung. Nun hilft sich die große Familie - nicht nur die Eltern beschaffen Futter, sondern auch die ganze bucklige Verwandtschaft. Und aufräumen tun die auch. Schön oder? Mehr dazu:

​News#5

Schleiereulen-Population in Hessen eingebrochen

Das hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie bittet um Ihre Mithilfe! Es besteht die Befürchtung, dass die Population der hessischen Schleiereulen auf weniger als 100 Paare gesunken ist. Bitte melden Sie Sichtungen, damit hier mit gezielten Maßnahmen unterstützt werden kann! Das Formular finden Sie hier: hier:

​News#6

Anmeldeschluss zur Landesmeisterschaft jagdliches Schießen 2022 Rheinland-Pfalz am 31.05.2022

Am 18. – 19.06.2022 wird in Kastellaun die Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen durchgeführt. Die Ausschreibung sowie den Anmeldebogen finden Sie hier:


Laden...