Liebevoll werden kleine Kunststücke aus Fettleder hergestellt. Von Halsbändern über Leinen bis hin zu Schlüsselanhängern und Zügeln.

Ina Norden, 32, fertigt in liebevoller Kleinarbeit in Nordkampen (Vogelparkregion) mitten in Niedersachen traumhafte Lederkunstwerke. Ich kenne Ina schon sehr lang. Kennengelernt haben wir uns bei der Arbeit. Wir spürten sofort eine unsichtbare Verbundenheit zur Natur und zu den Tieren.

Meine Hündin Alva, eine kleine Russisch Europäisch Laika Hündin, war immer dabei. Sie trug ein ganz normales Halsband und wir benutzen eine Leine, die ich irgendwo mal gekauft hatte. Alles nichts Besonderes, erfüllte ja alles seinen Zweck. Auch Ina hatte zu dem Zeitpunkt Hunde und Pferde. Bei gemeinsamen Ausflügen zu verschieden Jagdmessen sahen wir uns immer wieder verschiedene Halsungen und Leinen an.

Aber nichts wollte uns so richtig zusagen. Und außerdem hatte ich ja meinen Kram, wozu also Geld ausgeben?

Nach einer ganzen Weile verloren Ina und ich uns aus den Augen. Sie heiratete, wechselte den Arbeitgeber, bekam einen bezaubernden Sohn und hatte wohl zu viel Langeweile.

Nein, nicht wirklich!

Diese erfolglose Suche nach ganz schlichten und vor allem bezahlbaren Halsbändern brachte Ina auf die Idee, es einmal selbst auszuprobieren. Die Materialien waren schnell bestellt. Zack, waren einige Exemplare fertig. Und schon bald kamen Anfragen von Freunden und Bekannten... Also gründete sie 2020 Suems Mookt.


Laden...