Besonders in der Dämmerung und bei Mond spielt das Glas seine volle Lichtstärke aus und entpuppte sich als wirklich gutes Nachtjagdglas. Der Leuchtpunkt ist wie oben schon angesprochen sehr fein und erlaubt so eine akkurate Zielerfassung. Die Dimmbarkeit ist für die Nacht und den Tag absolut geeignet. Ein noch feineres Dimmen in den Nachtstufen wäre unter Umständen wünschenswert, jedoch bin ich mit den Verstellmöglichkeiten bis dato sehr gut zurechtgekommen. Das einzige was es hier Anzumerken gibt, ist ein leichtes Überstrahlen des Leuchtpunktes auf die horizontalen Balken. Stellt man jedoch den Punkt passend ein, tritt dieses Problem nicht auf. Auch bei Tag macht der extrem helle Leuchtpunkt eine sehr gute Arbeit und ist selbst bei gleißendem Sonnenschein noch gut zu sehen und hilft bei der Zielerfassung. Der großzügige Augenabstand verhindert einen ungewollten Kontakt von Okular und Gesicht, zusätzlich ist das Okular mit einem Gummiring versehen.

Der Dioptrienausgleich lässt sich problemlos bedienen und verbleibt nach der Einstellung in seiner Position, ohne sich leicht zu verstellen. Die Vergrößerungsverstellung ist ebenfalls mit einem Gummiring versehen und lässt sich auch im Anschlag noch gut und leicht bedienen. Das Steiner Ranger ist ein Glas, welches sich für den Ansitz perfekt für den deutschen Jäger eignet. Nicht nur als Zweitglas oder für den Jungjäger. Hier hat Steiner ein Glas produziert, welches seine Mitbewerber wie Meopta und Co konkurrenzlos in den Schatten stellt. Das Allroundglas lässt keinerlei Wünsche in diesem Preissegment offen und man fragt sich wie Steiner es schafft für einen derartigen Preis ein solches Glas auf den Markt zu bringen. Ein überaus feines Absehen mit einem tages und nachttauglichen Leuchtpunkt sowie eine sauber arbeitende Klickverstellung zeichnen das Glas aus. Ebenso die sehr gute Randschärfe und Helligkeit. Mich hat das Glas begeistert, egal ob im Wald oder im Feld, in der Dämmerung oder am Tag. Für eine UVP von 999 € ist hier ein Schnäppchen mit überzeugender Qualität zu bekommen.


Laden...