Hauptsächlich haben wir dort die Möglichkeit genutzt, Termine mit Herstellern von Waffen und Schalldämpfern wahrzunehmen. Davon erhoffen wir uns, neue Repetierer und Dämpfer zum Test ausleihen zu können und neue Produkte erklärt und vorgestellt zu bekommen.
Einen dieser Termine hatten wir beim dem Schalldämpfer-Hersteller SIW- Stille im Wald. Hier gab es neben den bewährten Dämpfern in schwarz nun auch die neuen Farbvarianten zu bestaunen, das Schnellverschlusssystem und -ganz neu- das MSS Multi Surpressor System (Bild siehe oben).
Mit Matthias Streitner von Hera Arms durften wir ein sehr nettes Gespräch über die neue H6 führen. Hera Arms ist im ersten Moment ja nicht wirklich bekannt für ausgesprochene Jagdwaffen. Bei der H6 hat Streitner, der als aktiver Hundeführer viel bei Drückjagden unterwegs ist, seine Erfahrungen einfließen lassen
Besonders nett war es bei den Jungs von FBT (Fine Ballistic Tools). Was dort innerhalb kürzester Zeit an Wissen über Schalldämpfer so vermittelt wurde, dass auch ein vollkommener Laie im Bereich von Metallbe und -verarbeitung das Gefühl vermittelt bekam, jetzt mitsprechen zu können, war enorm.
Von Zero Compromise, dem österreichischen Zielfernrohrhersteller, gab es noch eine Neuheit zu bestaunen, die erstmals auf der IWA präsentiert wurde. Nachdem die Österreicher vornehmlich bekannt sind für große Zielhilfen für den taktischen und Long-Range Bereich, gibt es ab Sommer erstmals auch ein ZF für Jäger.