Wer jetzt immer noch Zeit übrig hat, kann diese sehr gut auf dem Schießstand verbringen.

Es muss ja nicht immer der laufende Keiler sein, auch die Tontauben haben keinerlei Schonzeit und ein gewisses Training schadet nie. Auch wenn ein Schießnachweis (noch) nicht überall verpflichtend ist, sollten wir hier gute Vorbilder sein und entsprechend in Vorleistung gehen. Ich nehme mich da auch absolut in die Pflicht und möchte endlich mal die Schießnadel in den Angriff nehmen. Dazu kommt bei mir noch die Umstellung auf eine neue bleifreie Munition. Nach der S&B Exergy folgt nun die mir angepriesene Geco Star. Mal schauen, welche Ergebnisse ich damit erziele.

Letztendlich stehen ja auch noch die Revierinhaber- und Hegeringversammlungen sowie weitere Jahreshauptversammlungen an, dort werden neben dem Rückblick auf das vergangene Jagdjahr vielleicht noch neue Ämter vergeben oder es werden gemeinsame Aktionen für das Jahr geplant. All das lebt von dem Engagement derjenigen, die dieses Ehrenamt in ihrer Freizeit mit Leben füllen und aus meiner Erfahrung heraus, ist bzw. sollte man immer froh sein, wenn dort Unterstützung angeboten wird.

Revierübergreifende Aktionen wie Biotopmaßnahmen, Baumpflanzaktionen, Ferienspaßaktionen mit Schulkindern, Drohnenunterstützte Wildtierrettung, Vergleichsschießen … etc., es gibt unzählige gute Beispiele, um die Gemeinschaft zu stärken und die so wichtige Öffentlichkeitsarbeit zu pflegen.

In dem Revier, in dem man selbst aktiv ist, gilt es die Planung des nächsten Jagdjahres zu besprechen. Ändert sich personell etwas? Gibt es Jungjäger, die noch angelernt werden müssen? Welche Schlüsse kann man aus dem Streckenbericht 2022 ziehen? Passt die Bejagungsstrategie? Was hat gut funktioniert und was muss optimiert werden?

Ich bin ein Freund von recht klaren Absprachen und Aussprachen. Aufgaben und Abläufe sollten klar geregelt sein, so bleibt man im Verlauf der Jahre auch Jagdfreunde. Wenn man das alles so liest, ist der Zeitraum der eigentlichen Schonzeit schon fast zu kurz?! Nein, natürlich freuen wir uns auf die neue Jagdsaison, aber es wird wieder mal klar, Jagd ist mehr als nur Ansitzen.

In diesem Sinne wünsche ich allen passionierten Waidwerkern ein schönes Jägersilvester und einen guten Start in das neue Jagdjahr.


Laden...