Meiner Einschätzung nach kommunizieren Waffenhersteller Sicherungsarten wie eine Abzugssicherung eher weniger gezielt.

Bei manchen Herstellern muss man explizit nachfragen, um zu erfahren, über welche Sicherung die Waffe verfügt. Oftmals liest man lediglich von Begriffen wie „Dreistellungssicherungen“. Das berühmteste Waffensystem, der klassische 98er, ist auch eine Dreistellungssicherung. Ist eine solche nun gut oder schlecht, denn schließlich wurde das 98er System millionenfach gefertigt?

Fakt ist, solche Begrifflichkeiten könnten in die Irre führen und zeigen nicht an, welches Element der Abzugsmechanik gesichert wird. Die Hersteller wissen genau, welche Sicherungsarten eine positive und welche eher eine negative Werbewirkung erzeugen. So würdest du auch kein Werbeprospekt im Automobilbereich finden, welches dir kommuniziert „Unser neues Auto! Jetzt auch ohne Anschnallgurte auf der Rückbank!“

Besonders bei der Pirsch oder wenn sich Wild sehr nahe an der Ansitzeinrichtung befindet, musst du dich extrem leise verhalten. Macht es da Sinn, die ganze Zeit eine ungeladene Waffe mit sich zu führen, um dann in der finalen Schussdistanz von 20m – 50m die Waffe lautstark zu laden? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir diese Vorgehensweise durchaus einen Strich durch die Rechnung machen kann, da du zu laut sein wirst.

Diese zuvor genannten Denkweisen lassen natürlich hinterfragen, ob der zu beobach-tende Trend hin zu den 700 Euro Billigwaffen mit Abzugssicherung aus sicherheitstech-nischer Sicht die sinnvollste Herangehensweise für frischgebackene Jungjägerinnen und Jungjägern mit erschöpftem Geldbeutel ist. Es gibt durchaus gute Waffen zu fairen Preisen mit absolut sicheren Sicherungen (z.B. Sauer 101, Mauser M12, Anschütz 1782, Steel Action HS/HM), welche meiner persönlichen Meinung nach, primär Verwendung finden sollten.

Alternativ zu dem ganzen Neuwaffenmarkt, würde es selbstverständlich ebenfalls Sinn machen, wenn man sich zu Beginn seiner Jagdkarriere erst einmal einen gebrauchten älteren aber voll funktionstüchtigen 98er erwirbt. Diese Waffen liegen im Bereich 500 Euro und sind absolut zuverlässig und sicher.

Der Jungjägerguide


Laden...