Dies soll natürlich im Umkehrschluss nicht heißen, dass du der UVV Jagd bei dem Vorhandensein einer sicheren Sicherung keine Beachtung mehr schenken musst. Dem ist ganz und gar nicht so. Denn diese dort verfassten Regeln sind auf Basis jahrelanger Erfahrungen entstanden und haben somit absolut ihre Berechtigung.

Ich will dir damit nur aufzeigen, wie es - je nachdem, wie deine Einstellung zu diesen Themen ist - in der Jagdpraxis laufen kann und welche Gefahren daraus resultieren können.

Es liegt in der Natur des Menschen manchmal etwas von der Norm abzuweichen. Oder willst du mir erzählen, dass du jeden Tag auf der Arbeit 110% für die Firma gibst und nicht ein einziges Mal in Social Media nachschaust oder einen Kaffeeklatsch mit Kollegen durchführst? :) In der Probezeit warst du damals bestimmt sehr pflichtbewusst und hast penibel auf die Einhaltung von Regeln geachtet. Und nun, nach Jahren der Berufserfahrung?

Dieses einzige Mal mit der geladenen Abzugssicherungswaffe beim Überklettern eines Hindernisses auszurutschen, kann schon reichen, um ein Leben ungewollt zu beenden.

Wenn du dich in dem oben beschriebenen Text auch nur zu einem Bruchteil wiedererkennst und das Potential hast, an der falschen Stelle mal ein Auge zuzudrücken, dann brauchst du definitiv eine sichere Waffe! Denn diese schützt dich und dein Umfeld auch dann, wenn du irgendwann aus Bequemlichkeit und Routine von der Norm abweichst.

Ich möchte aber nochmals wiederholen, dass ich kein Befürworter eines laschen Sicherheitsbewusstseins auf der Jagd bin. Eine unterladene Waffe ist stets der sofort schussbereiten und geladenen Waffe aus sicherheitstechnischen Gründen zu bevorzugen. Wenn du ein absolut disziplinierter und pflichtbewusster Mensch bist, welcher stets seine Waffe unterladen führt und niemals vollständig geladen im Revier Hindernisse überklettert oder aufbaumt, dann reicht dir die unsicherste Art der Sicherung, eine ganz simple Abzugssicherung.

Aber wer ist schon perfekt, unfehlbar und denkt immer an alles?

Es gibt aber noch eine weitere Sichtweise, welche weniger mit dem Besteigen von Kanzeln oder anderen großen Hindernissen einhergeht.


Laden...