Folgende Analogie soll dir dabei helfen zu verstehen, weshalb ich so erpicht darauf bin, eine gute Waffensicherung zu haben.

Würdest du dir ein Auto kaufen, welches nur bei Beifahrer- und Fahrersitz einen Anschnallgurt besitzt, aber auf der Rückbank keinen einzigen? Im Falle eines Unfalls wären dein Beifahrer und du zwar sehr gut angeschnallt, von hinten würden dann aber Personen nach vorne katapultiert werden, die dich schwer verletzen.

Was bringt es dir, wenn der Abzug (Fahrer- & Beifahreranschnallgurt) bombenfest gehalten wird, jedoch das Schlagstück (Personen auf der Rückbank) durch eine Erschütterung aus der Rast rutscht und die Patrone ungewollt zündet?

So wie in diesem Beispiel beschrieben, sehe ich alle Sicherungsarten, die den Schlagbolzen nicht direkt sichern bzw. mittels einer Handspannung spannen. Es mag sein, dass eine Abzugssicherung das Betätigen des Abzugs unüberwindbar verhindern. Die danach befindliche Mechanik nach Abzug bis Schlagbolzen ist aber nicht gesichert und kann theoretisch jederzeit durch z.B. harte Erschütterungen auslösen. Harte Erschütterungen entstehen zum Beispiel, indem du ausrutschst und samt Waffe hinfällst oder die Waffe hart anstößt.

Einen Kompromiss bei der Sicherungsart eingehen, kannst du nur, wenn du die maximal mögliche Disziplin an den Tag legst und deine Waffe immer erst kurz vor dem Schuss vom unterladenen Zustand in den geladenen Zustand bringst.

Damit du das Ganze verstehst, will ich dir einmal beschreiben, wie ein Ansitz in der Praxis ablaufen kann und oft auch abläuft. Versetze dich dabei in die Lage und überlege, wie du handeln würdest, und sei stets so ehrlich zu dir, dass du nicht durch die rosarote Brille schaust, sondern genügend Weitblick und Ehrlichkeit dir selbst gegenüber zeigst:

1.) Du parkst ca. 200 Meter von der Kanzel entfernt.

2.) Anschließend steigst du aus, packst deine sieben Sachen und lädst die Waffe. Schließlich kann ja auch schon auf dem Weg zur Kanzel erlegbares Wild in Anblick kommen. Da will man doch vorbereitet sein! Führst du deine Waffe auf dem Weg zur Kanzel nicht geladen, dann beraubst du dich ggf. deines Jagderfolges (ich habe meine erste Sau auf dem Rückweg von der Kanzel zum Auto erlegt).


Laden...