In diesem Jahr durften Philipp und ich zum dritten Mal an der IWA teilnehmen. Die Gelegenheit bekamen wir über die Arbeit bei der VS Medien GmbH als Autoren für Testberichte.
Diese Veranstaltung ist für uns seit dem ersten gemeinsamen Besuch DAS Highlight des Jahres. Was waren wir enttäuscht, als die Messe aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden konnte. Umso größer war die Vorfreude in diesem Jahr, endlich wieder in Nürnberg durch die Hallen schlendern zu können und uns von dem großen Angebot überwältigen zu lassen.
Die IWA (Internationale Waffen-Ausstellung) wird gern als Leitmesse für den Bereich Jagd, Schießsport, Outdoor Produkte und Sicherheit bezeichnet. Vor Ort treffen sich Aussteller/Hersteller und Händler, um die Neuheiten zu präsentieren und Geschäfte für die nächste Saison abzuschließen. Zugelassen sind ausschließlich Fachpublikum und Presse, wobei nicht auszuschließen ist, dass es dem einen oder anderen „nur“ Endverbraucher doch gelingt, eine Karte zu bekommen.
Die 9 Messehallen wurden 2023 von rund 1.100 Ausstellern mit teilweise bis zu 3stöckigen Messeaufbauten belegt. Laut Messeleitung nahmen ca. 34.000 Fachbesucher aus knapp 120 Ländern an der Messe teil.
Ganz nach dem Motto „zwei Herzen und ein Schlag“ wandelten Philipp und ich am Samstag durch die Hallen, in denen die Repetierer und Kurzwaffen ausgestellt wurden.
Dabei fand man immer wieder auch kleine Schätze (Bild 1), Raritäten (Bild 2) und Kuriositäten (Bild 3/4/5).