3.) Nach einigen Metern stellst du fest, dass auf dem Weg, auf welchem du im Augenblick entlangläufst, ein kleinerer Baum umgefallen ist, welcher nicht umgangen werden kann, sondern überklettert werden muss. Laut der UVV Jagd gilt Folgendes: „Beim Besteigen oder Verlassen eines Hochsitzes, beim Überwinden von Hindernissen oder in ähnlichen Gefahrlagen müssen die Läufe (Patronenlager) entladen sein.“ (VsG 4.4 § 3 (3) UVV Jagd).

Viele Jäger denken dabei: „Ach, das kleine Bäumchen da überklettere ich schnell so, ohne zu entladen. Ist sonst viel zu viel Aufwand, dauert zu lange und ist auch noch unnötig laut!“. Wie würdest du handeln? Entladen oder doch schnell überklettern?

4.) Die Kanzel steht am Rande einer Wiese und als du dort ankommst, siehst du, dass sich dort ein Stacheldrahtzaun befindet, welcher ebenfalls überklettert werden muss. „Ach, das geht doch schnell, ich bin einfach etwas vorsichtig, dann muss ich nicht entladen. Ich passe schon auf!“.

Würdest du entladen oder schnell drüber klettern, schließlich wird es gleich dunkel und die Sauen kommen immer um diese Uhrzeit auf die Wiese gezogen, du hast kaum noch Zeit und willst nicht unnötig laut sein!

5.) Nachdem der Baum überklettert wurde, läufst du weiter und kommst an der Kanzel an. Da du nun die Leiter hochklettern musst, soll laut UVV Jagd die Waffe ebenfalls entladen werden. Was denkst du, wie viele Jäger das tatsächlich immer machen und wie viele sich denken „Ach, komm, was soll schon passieren?“.

In diesem Fallbeispiel hättest du auf 200 Meter deine Waffe viermal geladen und dreimal entladen. Hättest du dies tatsächlich so gemacht oder hättest du deine Büchse unterladen geführt und erst innerhalb der Kanzel das erste Mal geladen?

Du hast mit Sicherheit den Autoführerschein, oder nicht? Wie oft fährst du wie damals in der Prüfung exakt 50km/h innerorts und wie oft blinkst du und machst noch deinen Schulterblick vor dem Abbiegen? Gib es zu, du machst dies nicht immer. Analog dazu gibt es auch bei der Jagd Themen, welche irgendwann leider vernachlässigt werden, obwohl sie das auf keinen Fall sollten.


Laden...