Ich will doch einfach nur Schießen Oder will ich Beratung, einen potenziellen neuen Partner finden oder ein wenig meinen Selbstwert in den Keller treiben? Ein Thema, welches Gemüter erhitzt und manchmal auch einer etwas überzogenen Darstellung bedarf.

Wenn ich auf den Schießstand gehe, dann gehe ich dort mit einer bestimmten Absicht hin. Um genau zu sein, geht jeder Jäger und jede Jägerin mit irgendeinem Ziel oder Motiv auf den Stand. Darunter beispielsweise Übung, Anschießen und Einschießen, Vernetzen oder natürlich für Schießnachweise und auch manchmal für einen Wettkampf.

Bei diesem Artikel möchte ich im vornherein anmerken, dass es sich primär um Erfahrungen meinerseits handelt, aber auch um einen Austausch von anderen Jägern und Jägerinnen, die mir dies zugetragen haben.

Es gibt viele vorbildliche und zeitgemäße Schießstände, bei denen es keinerlei solcher Erfahrungen gibt, aber eben immer wieder schwarze Schafe, die ein positives Bild trüben können.

Viele Jägerinnen und Jäger können friedlich koexistieren oder sogar einen freundschaftlichen und kameradschaftlichen Umgang pflegen, manche sind aber nun mal etwas rückständig.

Neulich in einem Gespräch mit einem „Außenstehenden“ wurde ich mit einem Vorurteil über die Jägerschaft konfrontiert.

Nämlich, dass in so einer männerdominierten Welt bestimmt vor allem sexistische Sprüche und Beleidigungen fallen würden. Also in die Richtung, exemplarisch: „Möchtest du mal meinen langen Lauf reinigen?“. Und da kann ich vorab schon mal positiv anmerken, dass solche direkten und unangebrachten Annäherungsversuche doch sehr selten sind.

Dafür unterscheiden sich Frauen und Männer in einer Hinsicht sehr markant auf dem Schießstand. Die Herren der Schöpfung scheinen deutlich mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen als die weiblichen Gegensätze. Dass die Leistungen sich nicht immer mit der Ausprägung an Hochmut decken, das muss ich wahrscheinlich gar nicht so wirklich anmerken.

Gemäß den Anlagen von Menschen sowie von der Erziehung geprägte Charaktereigenschaften kann diese Gegebenheit schon da ihren Ursprung finden.


Laden...