Das läuft ja gut dachte ich, wohl auch noch erfolgsverwöhnt von den letzten Nächten und den 6 erlegten Sauen. Ich richtete mich ein, legte die Waffe auf den Zielstock und beobachtete die Sauen. Diese waren unstet und boten eine lange Zeit kein ordentliches Ziel.

Ich entschied mich noch ein paar Meter vorzugehen, um so ein besseres Schussfeld zu haben. Dies gelang unbemerkt und siehe da, einer der drei Überläufer stellte sich passend hin. Die Entfernung betrug ungefähr 20 m, also etwas höher anhalten und Schuss.

Wie immer nahm das Mündungsfeuer mir die weitere Sicht, also schnell das Handgerät hoch und schauen. Zwei der Sauen flüchteten nach links weg, die beschossene Sau nach rechts und irgendwann aus meinem Sichtfeld. Mein erster Gedanke war, die liegt sicher hinter einem Baum.

Noch einen Moment in die Nacht gelauscht, nichts mehr vernommen und die Lampe aus der Tasche gekramt, plante ich geradeaus zum Anschuss zu gehen. Als das Licht der Lampe anging, durchzog mich ein Blitz. Vor mir war dichtes Gestrüpp und an ein Durchlaufen war nicht zu denken. Ich wähnte mich an einer völlig anderen Position und mir lief es eiskalt den Rücken herunter.

Ich stand nicht vor der von mir vermuteten kleinen Wiese hinter der Kirrung, sondern unmittelbar parallel zur Kirrung, vor dem mir natürlich bekannten dicken Gestrüpp. Die Sauen waren also auf der Kirrung und nicht auf der Wiese.

Ich ging zurück zur Kirrung, suchte den Anschuss und leuchtete die gesamte Umgebung weiträumig ab. Nichts. Kein Schweiß, keine Sau, nur maßlose Enttäuschung und Ärger über meinen Fehler und mein Fehlverhalten. Hatte die Kugel die Sau überhaupt erreicht? Das Gestrüpp war dicht und die Wahrscheinlichkeit des Abprallers ziemlich groß.

Die Chance vertan, keine Sau erlegt, es lief auf eine schlaflose Nacht und morgendliche Nachsuche hinaus, gepaart mit der Scham des Getanen und des eigenen Unvermögens. Natürlich berichtete ich meiner Christine davon und wir waren uns einig, dass trotz der geringen Wahrscheinlichkeit eine Nachsuche am nächsten Morgen stattfinden muss.


Laden...